Login-Box, Eingabe von Benutzername und Passwort auf virtueller Digitalanzeige, Notebook und Flugzeug auf gelbem Hintergrund © puhimec / Getty Images

© puhimec / Getty Images

Reicht Englisch? Diese Sprachkenntnisse brauchst Du für eine Bewerbung im Ausland

Du möchtest Dich im Ausland bewerben, aber bist unsicher, welche Sprachen Du dafür beherrschen musst? Dann hilft Dir dieser Leitfaden weiter!


Im Ausland zu arbeiten, ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich und vor allem innerhalb der Europäischen Union problemlos möglich. Eine Herausforderung stellt sich dabei aber, wann immer in dem Land nicht Deine Muttersprache gesprochen wird: eine potenzielle Sprachbarriere. Deshalb ist die Frage, welche Fremdsprachenkenntnisse Du für eine Bewerbung im Ausland brauchst, durchaus berechtigt. Wie so oft im Leben, gibt es darauf aber keine pauschale Antwort, sondern es kommt auf den Einzelfall an.

Englisch ist fast immer ein Muss

Englisch ist eine Weltsprache und daher auch in der Arbeitswelt mittlerweile ein Muss. Wann immer Du in Deinem Job mit ausländischen Kunden, Geschäftspartnern & Co arbeitest, sind Englischkenntnisse also notwendig – und deshalb werden sie zunehmend schon in Bewerbungsprozessen gefordert. Das gilt selbst bei Tätigkeiten im Inland, denn in einer globalisierten Welt ist der Kontakt zum Ausland in beinahe jedem Job gegeben oder zumindest eine Option. Englisch zu lernen und diese Sprachkenntnisse stets zu verbessern, ist daher immer eine gute Entscheidung für Deine Karriere, selbst ohne Auslandspläne.

Amtssprache als Alternative zu Englisch 

Auf Englischkenntnisse kannst Du heutzutage also nur noch verzichten, wenn Du die Amtssprache des jeweiligen Landes beherrschst – oder die offizielle Sprache des Unternehmens, falls diese davon abweicht. Deshalb findest Du in Deutschland auch ohne Englischkenntnisse noch relativ einfach einen Job, auch wenn diese trotzdem empfehlenswert sind. Dasselbe gilt im Ausland: Möchtest Du beispielsweise in Frankreich arbeiten, wären Französischkenntnisse perfekt. Willst Du in Spanien tätig werden und beherrschst Spanisch, so ist Englisch nicht unbedingt ein Muss. Damit ist die Liste an Beispielen noch lange nicht zu Ende. Vor allem für Personen, die mehrere Muttersprachen haben, ergeben sich dadurch manchmal auch ohne Englischkenntnisse vielfältige Karriereperspektiven im Ausland. 

Wann sind weitere Sprachkenntnisse erforderlich?

Das Zwischenfazit lautet also, dass Englischkenntnisse in den allermeisten Fällen ausreichen, manchmal sogar überflüssig sind. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen eine Bewerbung „nur“ mit englischen Sprachkenntnissen nicht erfolgversprechend ist. Dies kann bei branchenspezifischen Anforderungen der Fall sein, wenn Du beispielsweise direkt mit Kunden oder Patienten arbeitest. Dann wird manchmal die Landessprache vorausgesetzt. Aber auch abhängig vom Unternehmen oder von der Position können weitere Sprachkenntnisse erforderlich sein. Auf Nummer sicher gehst Du also, wenn Du vor Deiner Bewerbung Kontakt aufnimmst und kurzerhand nachfragst. So verschwendest Du keine Zeit für die Erstellung der Bewerbungsunterlagen, falls Deine Sprachkenntnisse nicht die Anforderungen erfüllen – erregst aber schon einmal Aufmerksamkeit, falls doch. Du machst neugierig auf Deine Bewerbung und steigerst Deine Jobchancen.

Fazit

Wenn Du Dich im Ausland bewerben möchtest, lohnt es sich also einerseits, Deine Englisch- und weiteren Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Bestenfalls kannst Du diese durch Zertifikate nachweisen; trotzdem musst Du Dich darauf gefasst machen, dass Deine Sprachkenntnisse im Bewerbungsprozess überprüft werden. Ehrlich bleiben, lautet daher die wichtigste Grundregel. Andererseits musst Du in Deiner Bewerbung auch verdeutlichen, dass Du das notwendige kulturelle Verständnis mitbringst, das Du für den Job benötigst, und dass Du perfekt zur Unternehmenskultur passt. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Lernbereitschaft stehen Deine Chancen auf den Job im Ausland dann gut – selbst, wenn Deine Sprachkenntnisse noch nicht perfekt sind. Zudem können die richtigen Kontakte als Türöffner fungieren, weshalb Du auch das Netzwerken priorisieren solltest. Dann findest Du gewiss früher oder später einen Weg, um Deinen Traumjob im Ausland zu ergattern.

Veröffentlicht
18.03.2024

Author:in
Mirijam Merkoffer