Bei einer Bewerbung als Selbstständiger gilt es einige wichtige Punkte zu beachten

©David Lees / Getty Images

Bewerben als Selbstständiger: So gelingt der Weg zurück

Wer sich als Selbstständiger auf einen festen Job bewirbt, hat oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Darum muss die Bewerbung ganz besonders ausgefeilt sein.


Aus einer - möglicherweise langjährigen - Selbstständigkeit zurück ins Angestelltenverhältnis zu gehen, ist kein leichter Schritt. Wer ihn wagt, begegnet Vorurteilen, wie etwa "Sind Sie als Selbstständiger überhaupt wieder in ein Team integrierbar?" Oder: "Können Sie Hierarchien und fremdbestimmte Arbeitsabläufe akzeptieren?" Um solche negativen Vermutungen von Anfang an auszuräumen, sollte man als Selbstständiger schon bei der Bewerbung darauf achten, sowohl seinen damaligen "Schritt in die Selbstständigkeit als auch die nun geplante Rückkehr stringent zu erklären". Das rät Lutz Rachner, Vice President und Partner bei Kienbaum Executive Consultants. Eine gute Begründung für die Rückkehr ins Angestelltenverhältnis könnte etwa lauten, dass man wieder mehr im Team arbeiten will oder man sich auf ein Ziel konzentrieren möchte, statt mehrere Kunden zu bedienen. Im Allgemeinen gilt: Je länger man selbstständig war, desto schwieriger ist es, ins Angestelltenverhältnis zurückzukehren, sagt Svenja Hofert, Karriereexpertin aus Hamburg. Wer als Einzelkämpfer nicht erfolgreich war, sollte erklären, was er daraus gelernt hat. "Personaler merken, wenn man vorgeschobene Argumente anführt. Man muss transparent bleiben und sich griffige Beispiele zurechtlegen", rät Kay Blar, Teamleiter bewerberorientierte Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit in Hamburg.

Als Selbstständiger haben Sie was zu bieten

Im Anschreiben sollte man kurz auf diese Gründe eingehen. "Das braucht nicht allzu detailliert zu sein, den Rest kann man im Bewerbungsgespräch persönlich besprechen", erklärt Blar. Es ist jedoch wichtig, einen positiven Dreh herauszuarbeiten, der zeigt, dass man der Firma Nutzen bringt. Wer etwa ein gutes Netzwerk hat, kann dies betonen. "Die Selbstständigkeit sollte als das aufgefasst werden, was sie ist: Man übernimmt viel Verantwortung und geht oft aus seiner Komfortzone heraus", sagt Andreas Lutz vom Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD). Zu jeder Bewerbung gehört der Lebenslauf. Hier ist es wichtig, seine Position und Tätigkeiten festzuhalten, sie dabei aber nicht zu groß zu machen, rät Svenja Hofert: "Wer ein Ein-Mann-Unternehmen hatte und keine Führungsposition anstrebt, sollte sich nicht als Geschäftsführer oder geschäftsführender Gesellschafter bezeichnen. Das vermittelt den Eindruck, dass man sich nicht so gut einfügen kann." Vielmehr sollte man den Hauptschwerpunkt seiner Tätigkeit formulieren. Im Lebenslauf nennen Bewerber am besten abgeschlossene Projekte und - wenn möglich - auch Kunden.

Aktivieren Sie Kunden als Referenzgeber

Wer lange Zeit selbstständig gearbeitet hat, kann oft nicht auf Referenzschreiben von Arbeitgebern zurückgreifen. Aber es gibt Alternativen. Wer etwa mit jemand anderem zusammen eine Firma geführt hat, kann den Partner oder zweiten Geschäftsführer bitten, das Zeugnis zu schreiben. Auch Kunden, mit denen man gut zusammengearbeitet hat, könne man bitten, eine Referenz zu verfassen, erklärt Svenja Hofert. Doch was kann man noch tun, um sich für einen Arbeitgeber attraktiver zu machen? Weiterbildungsmaßnahmen wie Aufbaustudiengänge oder ein Master of Business Administration (MBA) bieten sich unter Umständen an. Sprachkurse sehen viele Arbeitgeber ebenfalls gerne. Klar ist: Der Weg in die Selbstständigkeit ist leichter, als der Weg zurück. Eine starke Bewerbung räumt aber mit Vorurteilen auf und verbessert die Erfolgschancen.


Service-Info: Nicht nur als Selbstständiger gilt: Eine Bewerbung muss mit guten Inhalten und klarem Aufbau überzeugen. Mit unseren kostenlosen Editoren für Anschreiben und Lebenslauf, können Sie in kurzer Zeit Ihre persönlichen Dokumente zusammenstellen. Jetzt Bewerbung erstellen

Veröffentlicht
05.10.2016