Die fröhliche rothaarige junge Frau spricht per Videoanruf und zeigt Geste Daumen hoch © dikushin / Getty Images

© dikushin / Getty Images

Virtuell Unschlagbar: Mit diesen 7 Tricks rockst Du jedes Online-Bewerbungsgespräch!

Du hast den Fuß in die Tür bekommen und ein Online-Bewerbungsgespräch ergattert – klasse! Aber wie rockst Du dieses virtuelle Meeting jetzt so richtig? Keine Sorge, wir haben die ultimativen Tricks für Dich parat. Hier erfährst Du, wie Du nicht nur technisch, sondern auch persönlich glänzt. Vom Technik-Check bis zum cleveren Follow-up: So wird Dein nächstes Online-Interview ein voller Erfolg!


Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt verändert. Ein Vorstellungsgespräch via Zoom, Teams oder Skype ist mittlerweile gang und gäbe. Aber wie überzeugst Du Deinen potenziellen Arbeitgeber, wenn Du nicht physisch im Raum bist? Keine Panik! Wir haben für Dich die sieben besten Tricks, mit denen Du jedes Online-Bewerbungsgespräch rockst!

1. Technik-Check: Ohne Störung ans Ziel!

Den ersten Eindruck gibt's nur einmal – das gilt auch für Online-Bewerbungsgespräche! Wenn Du technische Probleme hast, riskierst Du nicht nur die Verspätung, sondern gibst auch einen unprofessionellen Eindruck ab. Also, aufgepasst!

Internetverbindung: Speedtest als Vorspeise

Bevor Du Dich ins Bewerbungsgespräch stürzt, führe einen Speedtest durch. Mindestens 10 Mbps Upload-Geschwindigkeit wäre gut, damit Dein Gesicht nicht in Pixeln verschwindet.

Am besten ist eine LAN-Verbindung. WLAN ist zwar praktisch, aber nicht immer zuverlässig.

Kamera: HD-Qualität, bitte!

Die eingebaute Laptop-Kamera tut's meistens, aber eine externe HD-Kamera wäre natürlich der Hammer.

Teste den Bildausschnitt und sorge dafür, dass Du zentriert und gut erkennbar bist.

Mikrofon: Kristallklarer Sound

Ein gutes Mikrofon kann einen gewaltigen Unterschied machen. Einige gute USB-Mikrofone sind schon für kleines Geld zu haben.

Überprüfe vor dem Gespräch, ob der Ton ohne Echos oder Störgeräusche ankommt. Teste das Mikrofon in der Software, die für das Gespräch verwendet wird.

Software-Updates: Immer auf dem neuesten Stand!

Egal ob Zoom, Teams oder Skype – stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der Software hast.

Updates können nervig sein, aber glaub mir, es ist besser als mitten im Gespräch festzustellen, dass Du eine veraltete Version verwendest und dringend aktualisieren musst.

Notfallplan: Technik ist nicht immer Dein Freund

Halte Dein Handy bereit für den Fall, dass Dein Computer oder Dein Internet ausfällt. Viele Videokonferenz-Apps haben auch mobile Versionen.

Notiere Dir vorab die Kontaktinformationen Deines Interviewpartners, damit Du bei technischen Problemen schnell reagieren kannst.

Also, mach Deinen Technik-Check mindestens einen Tag vor dem Gespräch. Das gibt Dir genügend Zeit, eventuelle Mängel zu beheben und lässt Dich selbstbewusster in das Gespräch gehen.

Vorstellungsgespräch geschrieben rechteckige gelbe Chat-Blase auf türkisfarbenem Hintergrund © MicroStockHub / Getty Images
Du bist nun fast am Ende des Bewerbungsprozesses. Doch das Vorstellungsgespräch ist für viele Bewerber die größte Herausforderung.  

2. Hintergrund und Kleidung: Zeig Dich von Deiner besten Seite!

Ein sauberer, neutraler Hintergrund ist entscheidend, um professionell zu wirken. Dabei reicht schon eine weiße Wand oder ein ordentliches Bücherregal. Digitale Hintergründe oder ein chaotisches Zimmer sind No-Gos. Achte auf gute Akustik im Raum; ein Teppich oder Vorhänge können dabei helfen.

In Sachen Kleidung gilt: Vollständig und professionell anziehen, als ob das Interview vor Ort wäre. Blau oder Grau sind sichere Farbwahlen. Und auch wenn nur der Oberkörper im Bild ist, zieh eine passende Hose an. Man weiß nie, ob Du aufstehen musst, und eine Schlafanzughose ist definitiv kein gutes Statement.

Der ultimative Style-Guide für Frauen im Job

Der ultimative Style-Guide für Männer im Job

Kurzum: Ein ordentlicher Hintergrund und professionelle Kleidung sind die halbe Miete für ein erfolgreiches Online-Bewerbungsgespräch. So zeigst Du, dass Du es ernst meinst und bereit bist für den nächsten Karriereschritt.

Digital erzeugtes Bild eines farbigen Sparschweins © Eugene Mymrin / Getty Images
Schluss mit dem Rätselraten! Willst Du endlich wissen, was Du wirklich verdienen solltest? 

3. Licht und Kamera: Setze Dich ins richtige Licht!

Beim Thema Licht und Kamera geht's um mehr als nur Technik. Es geht darum, wie Du als Person rüberkommst. Und mit ein paar einfachen Kniffen kannst Du hier richtig punkten.

Stell eine Lichtquelle direkt hinter der Kamera auf. Damit vermeidest Du unschöne Schatten im Gesicht und wirkst gleich viel sympathischer. Eine Schreibtischlampe oder eine spezielle Ringlicht-Leuchte tun hier gute Dienste. Aber bitte, kein grelles Deckenlicht – das lässt Dich schnell blass aussehen.

Die Kamera sollte so eingestellt sein, dass Dein Gesicht und Deine Schultern im Bild sind. Kein „Von-unten-Look“, der Dich wie den Bösewicht in einem Horrorfilm erscheinen lässt. Ein klarer, direkter Blick in die Kamera zeigt Selbstbewusstsein und Interesse.

Also, Licht an, Kamera einstellen und los geht’s! Zeig Dich von Deiner besten Seite und räume im Bewerbungsgespräch so richtig ab!

4. Körpersprache: Lächeln und Augenkontakt!

In einem virtuellen Gespräch ist die Körpersprache genauso wichtig wie in einem persönlichen. Ein einfaches Lächeln und der richtige "Augenkontakt" können Dir einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Statt auf den Bildschirm zu starren, schau direkt in die Kamera. Das erzeugt den Eindruck von Augenkontakt und zeigt, dass Du aufmerksam und interessiert bist. Du denkst jetzt vielleicht: "Das fühlt sich doch total unnatürlich an!" Stimmt, am Anfang vielleicht. Aber Übung macht den Meister.

Mache Eindruck, der bleibt: Mit Körpersprache zum Sieg im Vorstellungsgespräch

Ein Lächeln kostet nichts und kann so viel bewirken. Es zeigt, dass Du positiv eingestellt und zugänglich bist. Genauso wichtig ist eine offene Körperhaltung. Also keine verschränkten Arme oder ein krummer Rücken. Sitze gerade und zeig Dich von Deiner besten Seite.

Augenkontakt und ein Lächeln sind kleine, aber wirkungsvolle Mittel, um im Online-Bewerbungsgespräch zu punkten. Probier's aus und überzeug Deinen künftigen Arbeitgeber nicht nur mit Deinen Skills, sondern auch mit Deiner Ausstrahlung!

Entdecke Deine verborgenen Talente und optimiere Deine Karrierewahl mit unseren vier einzigartigen Selbsttests. Finde heraus, welches Arbeitsmodell zu Dir passt, welcher Job Deine kreativen und mathematischen Fähigkeiten fördert, welcher Persönlichkeitstyp Du bist und wie gut Dein logisches Denkvermögen ist.  

5. Vorbereitung ist alles: Hausaufgaben machen!

Du würdest doch auch nicht in eine Prüfung gehen, ohne gelernt zu haben, oder? Genau so ist es beim Bewerbungsgespräch. Vorbereitung ist hier das A und O.

Recherchiere im Vorfeld gründlich über das Unternehmen. Was sind die Kernwerte? Gibt es aktuelle Projekte oder Partnerschaften, die interessant sein könnten? Je mehr Du weißt, desto mehr kannst Du im Gespräch glänzen. Es zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist.

Aber nicht nur das Unternehmen stellt Fragen. Du solltest auch Deine eigenen parat haben. Das können Fragen zur Unternehmenskultur sein, zu den nächsten Projekten oder wie die Karrierepfade im Unternehmen aussehen. Gut formulierte Fragen von Deiner Seite zeigen Initiative und können ein echtes Plus sein.

Kurzum: Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied machen, ob Du nur ein weiterer Bewerber oder der zukünftige Mitarbeiter des Monats wirst. Also, Hausaufgaben machen und im Gespräch so richtig durchstarten!

Sprechblasen, die einen Kreis bilden © Jorg Greuel / Getty Images
Der Smalltalk alleine entscheidet noch nicht darüber, ob Du nach einem Bewerbungsgespräch ein Jobangebot erhältst oder nicht. Er sorgt aber für einen guten ersten Eindruck und steigert Deine Chancen dadurch erheblich. Hier einige Tipps. 

6. Ruhe bewahren: Atme tief durch!

Nervös vor dem großen Auftritt? Keine Sorge, das geht allen so. Aber hier kommt der Kniff: Ein paar tiefe Atemzüge vor dem Start können echte Wunder wirken. Tief einatmen, kurz halten, langsam ausatmen – und schon fühlst Du Dich wie neugeboren.

Für alle, die im Gespräch schnell den roten Faden verlieren: Notizen sind Dein bester Freund. Schreib Dir ein paar Stichpunkte zu den wichtigsten Themen und Fragen auf. So hast Du immer einen Anker, falls Du mal ins Straucheln gerätst. Aber übertreib's nicht mit dem Spicken, das sollte schon unauffällig bleiben!

Kurz gesagt: Mit der richtigen Atmung und ein paar klugen Notizen bist Du gewappnet für alles, was im Gespräch auf Dich zukommt. So zeigst Du Nervenstärke und bleibst immer am Ball!

7. Follow-up: Lass von Dir hören!

Das Gespräch ist vorbei, die Kamera ausgeschaltet und Du atmest erleichtert auf. Doch halt, es ist noch nicht ganz vorbei! Ein kluger Schachzug ist jetzt das Follow-up.

Ein kurzes Dankesschreiben nach dem Gespräch kann Wunder wirken. Ein einfaches "Danke für die Gelegenheit, mich vorzustellen" zeigt, dass Du engagiert und wirklich interessiert bist. Es setzt Dich positiv im Gedächtnis des Interviewers fest und hebt Dich von anderen Bewerbern ab.

Und dann ist da noch die Sache mit der Geduld. Wurde Dir ein Zeitfenster für eine Rückmeldung genannt? Dann halte Dich daran! Kein nerviges Nachhaken nach zwei Tagen. Das zeugt nicht von Interesse, sondern eher von Ungeduld.

Mach's richtig: Danke sagen und geduldig auf die Antwort warten. So bleibst Du in guter Erinnerung und gibst Deinem potenziellen neuen Arbeitgeber keinen Grund, sich gegen Dich zu entscheiden!

Eine Hand hält eine Glühbirne auf einem Bürostuhl © Olena Koliesnik / Getty Images
Du hast das Vorstellungsgespräch hinter dir – und jetzt? Warte nicht einfach ab. Mit diesen sechs Insider-Tipps stichst du aus der Masse heraus und rückst dich ins Rampenlicht. 

Abschluss: Du bist jetzt bereit!

Jetzt kennst Du die sieben goldenen Regeln, um in einem Online-Bewerbungsgespräch zu glänzen. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausführung stehst Du Deinem Traumjob nichts mehr im Wege!

Veröffentlicht
29.10.2023