Bewerbung.com - Einfacher bewerben. Erfolgreicher arbeiten.  © Hinterhaus Productions / Getty Images

© Hinterhaus Productions / Getty Images

Diese 10 Dinge machen erfolgreiche Menschen morgens im Büro als Erstes

Wie Du in den Morgen startest, zieht sich häufig wie ein Rattenschwanz durch den gesamten Tag. Dein Ziel sollte daher sein, bereits in den ersten Minuten am Arbeitsplatz die Weichen auf Erfolg zu stellen. Diese 10 Tipps kannst Du Dir von erfolgreichen Menschen abgucken.


Pünktlich kommen

Pünktlichkeit wird nicht nur von Deinem Vorgesetzten gerne gesehen, sondern hilft Dir auch bei einem entspannten und damit erfolgreichen Start in den Arbeitstag. Denn wer zu spät kommt, fühlt sich direkt gestresst, hat für die nächsten Schritte keine Zeit mehr und gerät dadurch den gesamten Tag unter Druck.

Kollegen begrüßen

Bist Du hingegen pünktlich, kannst Du erst einmal in Ruhe Deine Kollegen begrüßen oder ein wenig Smalltalk führen. Das fördert ein positives Arbeitsklima und ist eine wichtige Form von Networking am Arbeitsplatz. Kontakte sind schließlich eines der wichtigsten Erfolgskriterien für Deine Karriere.

Kreislauf anregen

Am besten lässt sich so ein Plausch beim morgendlichen Kaffee führen. Bringe also Deinen Kreislauf mit ein wenig Koffein in Schwung – aber auch durch Bewegung. Nehme die Treppen, anstelle des Aufzugs, oder wähle bewusst den weiter entfernten Parkplatz für einen wohltuenden Spaziergang an der frischen und noch kühlen Morgenluft. Am besten wäre es natürlich, wenn Du direkt zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bist.

Ordnung schaffen

An Deinem Arbeitsplatz angekommen, bringe erst einmal Ordnung in das Chaos des Vortages. Das gilt vor allem – aber längst nicht nur – wenn Du im Urlaub, krank, auf Geschäftsreise oder aus anderen Gründen abwesend warst und sich nun die Unterlagen auf dem Schreibtisch stapeln. Ordnung hilft Dir dabei, strukturierter in den Tag zu starten.

To-do-Liste schreiben

Nun, da Du ausreichend Platz zur Verfügung hast, kannst Du eine To-do-Liste für den kommenden Arbeitstag verfassen. Schreibe auf, welche Aufgaben anstehen, wann die jeweiligen Deadlines sind und welche Zwischenschritte dafür noch erledigt werden müssen.

Prioritäten setzen

Sobald Du die vollständige Liste vor sich liegen hast, kannst Du damit beginnen, diese zu sortieren. Setze also Prioritäten. Streiche unwichtige Aufgaben und delegiere alles, was Du nicht selbst machen kannst oder musst. Ordne anschließend die verbleibenden Punkte nach ihrer Dringlichkeit. Plane zugleich einen realistischen Zeitraum mit ausreichend Puffer für die Tätigkeiten ein. So kannst Du diese im Laufe des Arbeitstages entspannt sowie ohne Zeitdruck, aber dennoch effizient, abarbeiten.

Arbeitsumfeld kreieren

Bevor sie endgültig loslegen, beseitigen erfolgreiche Menschen alle Störfaktoren von ihrem Arbeitsplatz, zum Beispiel Müll oder Lärm. Kreiere ein Arbeitsumfeld, in dem Du Dich wohlfühlen und produktiv arbeiten kannst.

Ziele rekapitulieren

Um das richtige „Mindset“ zu erlangen, solltest Du Dir noch einmal bewusst machen, welche Deine Ziele sind. Wirf einen Blick auf Deine bisherigen Erfolge – wofür sich übrigens ein Erfolgstagebuch hervorragend eignet. Prüfe anschließend, wie weit du auf dem Weg zu Deinem Ziel schon gekommen Bist und wie die nächsten Schritte aussehen werden. Daraus kannst Du Motivation schöpfen und stellen sicher, dass Du Dich auf die wirklich wichtigen Dinge fokussierst.

Tag visualisieren

Stelle Dir nun vor, wie für Dich die nächsten Stunden aussehen sollten, damit der Tag erfolgreich wird. Visualisiere Deine nächsten Schritte und setze Dir kleine Ziele. Anschließend kannst Du motiviert, strukturiert sowie bestenfalls voller Energie durchstarten … und dadurch ebenfalls erfolgreich(er) werden.

Lachen, lachen, lachen!

Vergesse dabei aber nicht, dass beruflicher Erfolg nicht alles ist im Leben. Versuche also, den Tag auch einfach zu genießen und Freude an Deiner Arbeit zu finden. Lache mit Deinen Kollegen, anstatt zu verbissen auf den Bildschirm zu starren. Genieße mit einem Lächeln auf den Lippen die Sonne in der Mittagspause und mache bei Deiner Präsentationen einen kleinen Witz. Denn Lachen macht das Leben schöner – und erfolgreicher.


Service-Info: Du interessierst Dich für weitere Artikel und News rund um die Deine Karriere? Auf der Seite Job & Karriere von XING News wirst Du täglich mit den wichtigsten Nachrichten versorgt, von XING zusammengestellt. Hier abonnieren!

Veröffentlicht
31.01.2020