Themen, Tipps und Tools für die erfolgreiche Bewerbung.

Weihnachtsgeld: In diesen Branchen gibt´s den größten Bonus

Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten erhält 2019 Weihnachtsfgeld.

© Lothar Drechsel / Getty Images

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Frage nach dem Weihnachtsgeld. Die folgende Statistik zeigt, in welcher Branche Tarifbeschäftigte einen Bonus erhalten und wo er am höchsten ist.

Angestellte in der Energieversorgung können sich gleich doppelt glücklich schätzen: auf der einen Seite erhalten ganze 99,9 % der Beschäftigten ein Weihnachtsgeld. Auf der anderen Seite ist dieser Bonus mit durchschnittlich 4.923 € brutto auch mit Abstand der höchste Wert in der Statistik.
Ähnlich groß dürfte die Freude bei Beschäftigten in Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sein: hier reicht die Häufigkeit und Höhe der Bonuszahlung noch am nächsten an die in der Energieversorgung heran.
Am wenigsten Weihnachtsgeld gibt es hingegen gibt es im Gastgewerbe, in Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei und im Handel.


Das könnte Sie auch interessieren: