© Charles Gullung/Corbis

Tipps gegen Nervosität beim Bewerbungsgespräch

Nervös vor dem Bewerbungsgespräch? Schluss damit! Wir zeigen Dir, wie Du selbstbewusst und gelassen in jedes Interview startest. Mit unseren Insider-Tipps bleibst Du cool – egal, was kommt.


Der große Tag steht bevor: Das Bewerbungsgespräch. Die Hände schwitzen, der Atem wird flach und das Herz schlägt bis zum Hals. Nervosität ist ein treuer Begleiter in solchen Situationen, doch sie kann Dich auch aus der Bahn werfen. Doch keine Panik! Mit einigen Kniffen kannst Du cool bleiben und Dich von Deiner besten Seite zeigen.

Zuerst einmal: Vorbereitung ist alles. Wer sich gründlich auf das Gespräch vorbereitet, steht schon mit einem Bein in der Tür. Informier Dich über das Unternehmen und sei auf mögliche Fragen zum Lebenslauf vorbereitet. Ein paar Stichpunkte zu Deinen Stärken und Schwächen auf einem kleinen Spickzettel? Warum nicht! Eine gute Vorbereitung gibt Dir Sicherheit und damit auch ein Stück Gelassenheit.

Doch was tun, wenn trotz allem die Hände zittern? Dann hilft tiefe, bewusste Atmung. Wenn Du merkst, dass Du nervös wirst, nimm Dir einen kurzen Moment, atme tief durch und zentriere Dich wieder. Dieser kleine Trick bewirkt oft Wunder.

Positives Denken ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Stell Dir vor, wie Du das Bewerbungsgespräch meisterst und schon bald den Job hast. Visualisierung ist eine mächtige Technik, die Sportler vor großen Wettbewerben anwenden – warum also nicht auch vor dem wichtigsten Gespräch Deiner Karriere?

Für ein selbstbewusstes Auftreten ist aber nicht nur die innere Haltung entscheidend, sondern auch, wie Du Dich präsentierst. Kleidung, die nicht nur zum Job passt, sondern in der Du Dich auch wohl fühlst, ist ein Muss. Eine aufrechte Körperhaltung signalisiert zudem Selbstsicherheit. Kopf hoch, Brust raus – so wirkst Du automatisch selbstbewusster.

Und denk dran: Bleib authentisch! Niemandem ist damit geholfen, wenn Du Dich verstellst. Sei ehrlich, sei Du selbst – das schätzen Personalverantwortliche am meisten.

Falls Du im Gespräch doch mal den Faden verlierst oder etwas nicht verstehst: Keine Scheu, nachzufragen. Das zeigt nicht nur, dass Du interessiert bist, sondern auch, dass Du selbstbewusst genug bist, um Klarheit zu schaffen.

Mit diesen praktischen Tipps bist Du bestens gewappnet, um Deine Nervosität in Schach zu halten und das Bewerbungsgespräch zu rocken. Vergiss nicht: Jeder war schon einmal in Deiner Situation. Glaube an Dich, Du packst das!

Veröffentlicht
14.03.2016