Händen der Unternehmer, die am Computer arbeiten © anyaberkut / getty images

© anyaberkut / getty images

Diese 9 Phrasen solltest Du in einem Bewerbungsschreiben unbedingt vermeiden!

Um einen Job zu erhalten, ist der erste Schritt des Bewerbungsprozesses das Bewerbungsschreiben. Doch immer wieder ist das Anschreiben der Grund dafür, als potenziell neuer Arbeitnehmer auszuscheiden. Denn Bewerber verwenden des Öfteren Floskeln, die überhaupt nicht in ein Bewerbungsschreiben passen. In diesem Artikel zeigen wir Dir deshalb die schlimmsten Phrasen, damit Du sie in Zukunft vermeiden kannst.


„Sehr geehrte Damen und Herren“

Die Zeiten, in denen eine solch unpersönliche Einleitung noch gut ankam, sind längst vorbei. Klar, es kann immer wieder passieren, dass in Stellenausschreibungen nicht klar wird, wer die Ansprechperson ist. Doch in den meisten Fällen lässt sich das ganz einfach herausfinden. Es wird zumindest einen besseren Eindruck machen, wenn Arbeitgeber erkennen, dass Du Dir als Bewerber die Mühe gemacht hast, herauszufinden, wem Du schreiben musst!

„Hiermit bewerbe ich mich um …“

Es kann passieren, dass Du mit diesem einfallslosen Einstieg Deine Chancen auf den neuen Job bereits verwirkt hast. Du solltest deshalb darum bemüht sein, Deinen Einstieg interessanter zu gestalten und das Anschreiben nicht mit einer selbstverständlichen Phrase zu beginnen.

„Ich bin ein Teamplayer“ oder auch „Ich arbeite hart“

Auch diese Floskeln sind eher nicht gewinnbringend. Denn jeder potenzielle Bewerber wird schreiben, dass er ein Teamplayer ist, stets motiviert ist und hart arbeitet. Anstatt diese Standard-Sätze zu benutzen, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Soft Skills Du besitzt und wie Du am besten mit diesen für Dich werben kannst.

„Wie Sie in meinem Lebenslauf sehen können …“

Viele Anschreiben von Bewerbungen wiederholen nur das, was im Lebenslauf steht. Konzentriere Dich also lieber darauf, mehr Informationen über Dich zu geben und somit Werbung für Dich zu machen. Frage Dich einfach: Wie schaffe ich es, Personaler auf mich neugierig zu machen?

Bewerbungsschreiben wichtigste Punkte
Das Bewerbungsschreiben ist der erste Eindruck, den man als Bewerber hinterlässt. Umso erstaunlicher, dass dabei immer noch so viele Fehler gemacht werden.  

„Ich glaube, ich wäre eine gute Ergänzung für Ihr Team, weil …“

Hör auf zu Glauben! Das Wort „glauben“ wird Dich nicht weitbringen, da es dem Personaler so vorkommen wird, als wärst Du Dir selbst nicht mal sicher, ob Du eine Bereicherung für das Team bist. Führe konkrete Punkte auf, die zeigen, warum gerade Du in das Team passt!

„Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen …“

Diese Einleitung wirkt abgenutzt und sagt nicht wirklich etwas über Dich aus. Versuche schon gleich zu Beginn des Anschreibens mit Deiner Motivation und Qualifikation zu starten und zeige, warum Du die richtige Person für den Job bist.

„Ich suche eine neue Herausforderung“

Vorsicht bei dieser Aussage! Erstens ist ein neuer Arbeitsplatz keine Adventure Tour. Zweitens kann es dem Personaler vermitteln, dass Du dazu verleitet bist, Deine Jobs zu wechseln, sobald du kein Abenteuer mehr in der Arbeit siehst.

Natürlich ist ein neuer Job eine Herausforderung, trotzdem solltest Du es nicht unbedingt in Deinem Anschreiben erwähnen.

„Bitte finden Sie anbei …“

Das Anschreiben sollte im Regelfall durch einen Lebenslauf und andere benötigte Dokumente begleitet werden. Es ist also unnötig, den Personaler explizit noch einmal darauf hinzuweisen.

„Abschließend möchte ich sagen …“

Ein starkes Schlusswort bzw. ein starker Schlusssatz ist immer wichtig. Diese Phrase wirkt jedoch wie eine langweilige und unbedachte Floskel und sorgt dafür, dass Dein Anschreiben das Gegenteil von einem starken Abschluss hat.

Versuche immer, Dein Bewerbungsschreiben prägnant zu halten und sorge dafür, dass er auf den Punkt gebracht ist. Vermeide also Phrasen, welche keine wirklichen Informationen liefern und über Deine Person oder Stärken und Schwächen nichts aussagen.

Veröffentlicht
14.02.2024

Author:in
Jeanne Kliebe