Job-Speed-Dating

©Samuel Mann / CC BY 2.0

Blitz-Vorstellungsgespräch: Was bringt Job-Speed-Dating?

In wenigen Minuten zur neuen Stelle? Job-Speed-Dating wird auch hierzulande immer beliebter. So bereiten Sie sich auf die schnellen Vorstellungsrunden vor.


10 Minuten. So viel Zeit bleibt maximal, um den Personaler von sich zu überzeugen. Stimmt die Chemie, ist man beim Job-Speed-Dating seiner Wunschstelle eventuell entscheidend näher gekommen. Eine Zusage für eine Stelle sollten Teilnehmer aber nicht sofort erwarten. "Es ist nicht so, dass die vorbereiteten Verträge unter dem Tisch liegen", sagt Jenja Alsfeld vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit in Mainz. Aber die Teilnehmer können durchaus zu einem weiteren Gespräch eingeladen werden.  Wenn nicht, geht es weiter zum nächsten potentiellen Arbeitgeber am Nebentisch. Die Idee, die Regeln des Speed-Datings mit der Personalsuche zu verbinden, stammt aus Großbritannien (s. Foto: Veranstaltung in London). Jobanwärter sollten so nicht schon vorab an formellen Hürden im Bewerbungsprozess scheitern. Bewerbungsschreiben und Zeugnisse werden unwichtiger, der persönliche Eindruck des Bewerbers entscheidend. Auch die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand, gerade wenn eine ganze Reihe von Stellen zu besetzen ist. In Deutschland fand das erste Job-Speed-Dating vor sechs Jahren statt. Angeboten werden die Veranstaltungen hierzulande von Arbeitsagenturen, Universitäten, Firmen oder anderen Instituten. Gerade Arbeitsämter und Jobcenter haben diese Form der Jobvermittlung für sich entdeckt. In der Regel wenden sich Unternehmen an die Arbeitsagenturen, um einen Termin für ein Speed-Dating zu organisieren. Daraufhin werden Arbeitssuchende selektiv eingeladen. Job-Speed-Datings finden aber auch häufig im Rahmen von Jobmessen statt oder bei Organisationen, die gezielt Personalsichtungen bei Hochschulen durchführen. Manche Termine richten sich deshalb an junge Hochschulabsolventen, andere an ältere Stellensuchende, Akademiker, spezielle Berufsgruppen oder auch Langzeitarbeitslose. Es gibt aber auch Unternehmen, die das Job-Speed-Dating selbst organisieren, wie etwa die Deutsche Bahn, Lidl, der TÜV Nord und vielen anderen namhaften Unternehmen.

So können Sie beim Job-Speed-Dating überzeugen

Den Dialog beim Job-Speed-Dating führen in der Regel die Vertreter der Unternehmen. Mit eigenen Fragen warten Bewerber besser, bis sich ihnen die Gelegenheit bietet, rät Karriereberaterin Jenja Alsfeld. Die schnellen Gespräche verlangen Konzentration; Small-Talk und Floskeln haben hier keinen Platz. Man sollte als Bewerber schnell auf den Punkt kommen, alles Wichtige in seinen Antworten unterbringen und einen selbstbewussten, positiven Eindruck hinterlassen. Gerade als Vorbereitung für ein Job-Speed-Dating hilft es sehr, die Situation und einen möglichen Frage-Antwort-Dialog bereits einmal geübt zu haben. Das geht alleine vor dem Spiegel, oder mit Freunden und Verwandten, zur perfekten Übung auch mal in einem belebten Café. Da die teilnehmenden Unternehmen in der Regel vorab bekannt sind, sollte man sich als Bewerber auch gut über die jeweiligen Firmen informiert haben. Damit man beim schnellen Talk mit dem Personaler nicht gleich nach einer Minute aufstehen muss.


Service-Info: Spannende Sache, so ein Job-Speed-Dating. Aber um eine klassische, schriftliche Bewerbung kommen Sie auch dabei nicht herum. Mit unseren kostenlosen Editoren für Anschreiben und Lebenslauf gelingt Ihnen die aber im Handumdrehen. Probieren Sie es mal aus. Viel Glück. Jetzt Lebenslauf erstellen

Veröffentlicht
24.08.2016