Schlafanzug und 8 Calls täglich: So sieht Deutschlands Homeoffice-Alltag aus

Digitale Meetings sind fester Bestandteil des Homeoffice-Arbeitsalltags. Ohne die täglichen Video-Calls wäre ein sicheres berufliches Miteinander in der Corona-Pandemie kaum möglich. Eine Studie hat nun herausgefunden, wie der deutsche Homeoffice-Alltag aussieht. 

Trends der New Work Bewegung

Telemedizin kann die medizinische Versorgung über die Ferne deutlich erleichtern. © Getty Images / Solskin

Telemedizin: Das muss der Arzt von morgen können

Wartezimmer überfüllt, der nächste Termin zur Vorsorgeuntersuchung erst wieder in 3 Monaten – und die Lösung des Problems so nah und doch so fern. Telemedizin, erst durch Corona mehr ins Licht gerückt, kann das überlastete Gesundheitssystem mit neuen Berufen und Fähigkeiten auffangen.  

Die Unternehmenskultur trägt viel zur Arbeitsatmosphäre bei. © Westend61 / Getty Images

Schwer zu entschlüsseln: Warum die Unternehmenskultur wichtig ist

Jedes Unternehmen hat eine eigene Kultur. Manchmal gibt es sogar in jeder Abteilung eine eigene Subkultur. Gerade für Neulinge ist es nicht so einfach, dahinterzukommen. Wie knackt man den Code? 

Produktivität im Homeoffice leicht gemacht - mit diesen Tipps.

Produktiver im Homeoffice: Tipps für die Arbeitszeit – und die Pausen

Durch die aktuelle Corona-Krise arbeiten viele Deutsche plötzlich zum ersten Mal in den eigenen vier Wänden. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass das produktive Arbeiten zu Beginn schwerfällt. Wie also lässt sich trotz Ablenkungen & Co die Produktivität erhöhen? Folgende Tipps helfen dabei. 

Homeoffice bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Die Schattenseiten des Homeoffices – und was Du dagegen tun kannst

Aufgrund der Corona-Krise arbeiten viele Deutsche nun das erste Mal im Homeoffice. Die Einen genießen die Vorteile, die es mit sich bringt. Die Anderen beklagen sich hingegen über die Nachteile. Wie genau sehen diese aus und wie kannst Du diese umgehen? 

Elternzeit bei vollem Gehalt

Elternzeit bei vollem Gehalt - Wie Firmen um Mitarbeiter werben

Der Kampf um die besten Kräfte auf dem Arbeitsmarkt wird härter. Immer mehr Unternehmen setzen auf familienfreundliche Zusatzleistungen, um Arbeitnehmer zu gewinnen und zu halten. Eine Firma will Mitarbeiter mit einem finanziellen Vorteil motivieren gewinnen. 

Lohnt sich ein Vollstudium im Ausland?

Karriereboost oder Risiko: Lohnt sich ein Vollstudium im Ausland?

Temporäre Studienaufenthalte im Ausland sind beliebt. Einige Studierende geben sich damit aber nicht zufrieden und möchten ihr ganzes Studium im Ausland absolvieren. Was ist dabei zu beachten? 

Bewerbung.com - Einfacher bewerben. Erfolgreicher arbeiten.  © Hinterhaus Productions / Getty Images

Expertentipps: So wird Ihr Traum vom Auslandsjob wahr

Stellensuche kann schon in Deutschland eine Herausforderung sein. Wer einen Auslandsjob möchte, hat ein noch größeres Abenteuer vor sich. Der Aufwand aber wird meist belohnt. 

Wie qualifiziert man sich für Auslandsjobs?

Assessment-Center für Auslandsjobs: Sind Sie fit für die (Berufs-)Welt?

Welche Kompetenzen braucht die globale Wirtschaft? Arbeitgeber prüfen in speziellen Assessment-Centern, ob Bewerber fit für Auslandsjobs sind. Insbesondere verschiedene Soft Skills sind gefragt. 

Kinder und Karriere

"Der Rat der Weisen": Sind Kinder immer noch eine Karrierebremse?

Kinder und Karriere - klappt das in Zeiten von New Work besser? Nur, wenn man es als Familie sorgfältig plant und organisiert, rät Sophia von Rundstedt. Ansonsten drohe ein Karriereknick. 

Arbeiten auf Mallorca ist für viele Deutsche ein Traum

"Jobwelten" Mallorca: Traumjob auf der Trauminsel

Die Spezialisierung hat sich gelohnt: Schon während ihres Jura-Studiums beschäftigte sich Saskia Porta mit den Gesetzen in mediterranen Ländern. Heute lebt und arbeitet die Deutsche als Rechtsanwältin auf Mallorca.