Neue Arbeitswelt

Hier beschäftigen wir uns mit den Trends und Entwicklungen, die die Arbeitswelt von heute und morgen prägen. Ob es nun um das Konzept von "New Work" geht, um mehr Sinn und Freiheit in der Arbeit zu finden, oder um das Homeoffice als flexiblen Arbeitsort – in diesem Bereich findest Du spannende Einblicke und praktische Tipps.

Wir geben Dir auch Anregungen zur Work-Life-Balance und wie Du es schaffst, Beruf und Privatleben harmonisch miteinander zu verbinden. Außerdem findest Du hier Informationen zum Thema "Mindfulness", also Achtsamkeit, und wie diese Dein Arbeitsleben positiv beeinflussen kann.

Collage einer Gruppe von Menschen mit Smartphones auf buntem Hintergrund © We Are / Getty Images
Sei es bei einem Auslandsjob oder, weil Dein Unternehmen multikulturell aufgestellt ist: Wann immer Du in multikulturellen Teams arbeitest, bringt dies gewisse Chancen und Herausforderungen mit sich. Ein Überblick. 

Rückansicht eines Mannes mit Rucksack vor gelber Wand © Alexander Spatari / Getty Images
Krampfhaft genaue Anweisungen, strikte Pausen und der überpünktliche Feierabend um 17 Uhr- all das klingt wie Relikte aus einer längst vergangenen Arbeitswelt. 

Junge freiberufliche Reisende arbeitet online mit Laptop während der Reise in den Sommerferien © kitzcorner / Getty Images
In einer Ära, in der die Grenzen zwischen Büro und Zuhause verschwimmen, entsteht ein neuer Trend: Die Workcation. 
Büroschreibtisch auf gelbem Hintergrund mit Kopierraum © Nora Carol Photography / Getty Images
Morgens den Laptop im Schlafanzug aufklappen – das war einmal! Die Rückkehr ins Büro markiert einen neuen Abschnitt. Du fragst Dich, wie das Ganze locker und mit einem Lächeln gelingt? 

Eine Möhre hängt über einem Loch.  © Getty Images / zoff-photo
Wohl jeder kennt es aus eigener Erfahrung: Ein Motivationsloch kann den Arbeitsalltag erheblich erschweren – vor allem im Homeoffice, wo es an „externer“ Motivation fehlt. Wie kannst Du es schnellstmöglich überwinden? 

Lächelnde Frau bei der Arbeit am Laptop auf gelbem Hintergrund © Westend61 / Getty Images
Dank Digitalisierung kann ein Team heutzutage vielfältige Formen annehmen und zum Beispiel rein virtuell bestehen. Wie findest Du in einem solchen Team schnell Anschluss? 
5 Wecker auf orangefarbenem Hintergrund © akinbostanci / Getty Images
Nur vier Tage pro Woche arbeiten und dafür ein verlängertes Wochenende haben – das klingt in den Ohren vieler Arbeitnehmer in Deutschland wie ein Traum. Doch er wird in immer mehr Unternehmen zur realistischen Option, wenn Du richtig verhandelst. 

Glückliche kaukasische Frau mittleren Alters, die die Fäuste in gewinnender Geste hebt und Erfolge feiert. © Koldunova_Anna / GETTY IMAGES
Das Rentenalter wird immer weiter angehoben. Wer abschlagsfrei in Rente gehen will, muss in Deutschland derzeit meist bis 67 arbeiten – Tendenz weiter steigend. Der Wunsch, früher in Rente zu gehen, ist daher weit verbreitet. Aber wie realistisch ist er? 

Concept of work life balance. Work life text in wooden blocks. © jayk7 / getty images
Du stehst unter ständigem Stress, das Wort Feierabend ist Dir fremd und für Deine Hobbys und Freundschaften findest Du keine Zeit mehr? Dann stehst Du vielleicht kurz vor einem Burnout! 
Rückenansicht einer Frau mit kurzen lockigen Haaren am Computer, gelber Hintergrund © Crispin la valiente / Getty Images
Der Minimalismus wird häufig als Gegenspieler der Karriere betrachtet. Warum und vor allem: stimmt das? 

Junge Frau fällt inmitten blauer Klippen © Klaus Vedfelt / Getty Images
Stress ist zu einem großen Problem in unserer Gesellschaft geworden. Immer mehr Menschen leiden unter Dauerstress und seinen verheerenden Folgen für die psychische sowie physische Gesundheit. 

Junger Mann springt in voller Länge von einem weißen Kreis vor korallenrotem Hintergrund © Klaus Vedfelt / Getty Images
Motivation ist unverzichtbar für ein zufriedenes und erfolgreiches Berufsleben. Dass diese gewissen Schwankungen unterliegt, ist aber vollkommen normal. Wie kannst Du sie dennoch bewahren, sogar in schwierigen Phasen? Hier einige Tipps.