Trends der New Work Bewegung
 © Getty Images / pixelfit
Die Anzahl an Stellenausschreibungen für Digitalexperten wie Online-Marketer oder Cloud-Computing-Experten hat sich in den vergangenen Monaten verdoppelt. t3n erklärt die Ursachen und welche Bereiche am meisten boomen. 

New Work © Fotolia
Die Viertagewoche, Auszubildende im Chefsessel und Urlaub nach Belieben – so kann das Arbeitsleben heute für so manch einen aussehen. Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem Wandel: Neue Berufe entstehen, agiles Arbeiten und die persönliche Weiterentwicklung werden groß geschrieben. 

Homeoffice, Videocall, Kommunikation, Knigge © Maskot / Getty Images
Zum „New Normal“ gehört seit Ausbruch der Pandemie das Homeoffice. Flexibleres Arbeiten, kein Arbeitsweg und dennoch ganz nah dran an den Kollegen. Doch eine Hürde gibt es trotzdem: die Kommunikation. Dieser Homeoffice-Knigge liefert Tipps. 

Topsharing zwei Führungskräfte © Klaus Vedfelt / Getty Images
Chef sein in Teilzeit – geht das? Ja, mit Topsharing. Was sich hinter dem Modell verbirgt und wie es erfolgreich umgesetzt werden kann, erklärt unsere Gastautorin Julia Eva Sima.  

Urlaub Erreichbarkeit Übergabe © Witthaya Prasongsin / Getty Images
Laptop aus, Handy aus, und jetzt einfach entspannen - gar nicht so leicht wie es klingt. Wenn Dir das Abschalten im Urlaub auch schwerfällt, hat unser Kooperationspartner t3n Tipps, wie Du die richtige Grenze ziehst.  

Homewear Homeoffice © visualspace / Getty Images
Industrielle Produktion im Homeoffice? Bislang kaum vorstellbar. Doch durch die voranschreitende Digitalisierung könnte aus dieser Fiktion bald Wirklichkeit werden. Jetzt sollen die ersten virtuellen Arbeitsplätze in der Industrie entstehen. 

Stress Selbstmanagement Zeitmanagement Produktivität Selbstorganisation © Westend61 / Getty Images
Aufgrund der Corona-Krise arbeiten viele Menschen immer noch im Homeoffice - mehr oder weniger produktiv. Wie lässt sich trotz Ablenkungen und Co die Produktivität noch erhöhen? Folgende Tipps helfen dabei.  

Energiemanagement © stockfour / Getty Images
In den vergangenen Jahren wurde viel vom Zeitmanagement gesprochen, doch nun rückt stattdessen das Energiemanagement in den Vordergrund. Was das ist und wie es Dir gelingt, erfährst Du hier.  

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Automatisierung © Yuichiro Chino / Getty
Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Die Digitalisierung und der technische Fortschritt schreiten mit großen Schritten voran. Eine neue Studie zeigt nun: Jeder dritte Job in Deutschland ist hoch gefährdet, von Computern übernommen zu werden. Tendenz: steigend! 

Videocall Kommunikation Team © Tom Merton / Getty Images
Hast Du auch wieder den ganzen Tag in Videocalls verbracht? Und das Gefühl, das hätte sich auch in einer Mail zusammenfassen lassen? Wie Teams die richtige Balance bei der Kommunikation finden.