Fake News und Fakten digitales Konzept © Olemedia / Getty Images

© Olemedia / Getty Images

So entlarvt ihr Bewerber-Lügen im Vorstellungsgespräch: Die 1-Wort-Interviewfrage

Es kommt in Vorstellungsgesprächen immer wieder vor, dass Bewerber flunkern, um den Personaler von sich zu überzeugen. Dabei gibt es jedoch eine Frage, mit denen Interviewer ganz einfach die Wahrheit über den Kandidaten herausfinden kann. In diesem Artikel erfährst Du, welche 1-Wort-Interviewfrage einen Bewerber ganz schnell entlarven kann!


Die kleinen Notlügen im Bewerbungsgespräch!

Ein Bewerbungsgespräch ist für beide Parteien immer eine Herausforderung. Während Personaler eine geeignete Person für die offene Stelle gewinnen wollen, ist dem Bewerber nichts wichtiger, als im Vorstellungsgespräch aus der Masse herauszustechen und somit den Interviewpartner von sich zu begeistern. Da kann es schon mal vorkommen, dass für den Traumjob auch gelogen wird. Doch so eine kleine Notlüge wird schon nicht weiter auffallen, oder? Da hast Du die Rechnung ohne den erfahrenen Personaler gemacht!

Laut einer Studie des Wall Street Journals werden während eines 10-minütigen Bewerbungsgesprächs ungefähr 2 bis 3 Lügen erzählt. Bei den Lügen handelt es sich oftmals um eine übertriebene Begeisterung für bestimmte Tätigkeiten oder die offene Stelle selbst.  Dabei scheint sich diese Lüge im ersten Moment nicht problematisch anzuhören, kann aber langfristig problematisch für das Unternehmen werden. Der Grund ist klar: Jemand, der mit Ehrgeiz und Leidenschaft seinem Beruf und den Aufgaben nachgeht, ist viel effizienter als jemand, der lediglich so tut als ob.

Deshalb wollen Personaler unbedingt vermeiden, die Personen zu erwischen, für die das Gehalt der Motivationsfaktor ist und nicht der Job selbst. Die Verantwortlichen haben somit das Ziel, Personen einzustellen, die Spaß an der Arbeit haben und dadurch auch bessere Ergebnisse liefern.

Doch wie finden Personaler denn nun heraus, wer im Interview lügt und bei wem dieser Ehrgeiz wirklich da ist? Die Antwort: eine einfache 1-Wort-Interviewfrage! Mit dieser Frage ist es den Arbeitgebern möglich, die Wahrheit schnell und einfach herauszufinden.

Lügen Bewerbung © STOCK4B-RF / Getty Images
Eine Notlüge hier, eine kleine Beschönigung dort: Einige Bewerber nehmen die Sache mit der Wahrheit nicht allzu genau. Sie verschweigen Informationen oder lügen ganz bewusst. Manchmal ist das sogar erlaubt; in anderen Fällen drohen Folgen.  

 Die magische 1-Wort-Interviewfrage

Dieser Tipp stammt von einem Professor für Unternehmertum namens Larry Smith, welcher an der Unvierstiy of Waterloo unterrichtet.

Natürlich gibt es viele verschiedene Ratschläge, wie Personaler bestimmte Lügen von Bewerbern entlarven können. Laut Smith lassen sich die Lügen einer Person aber mit einem einzigen Wort feststellten. Das Wort lautet: Warum?

Nun fragen sich manche Person vielleicht, warum ausgerechnet dieses Wort dafür sorgen soll, den Bewerber aus der Reserve zu locken. Ganz einfach: Sollte es sich um eine Lüge handeln, wird der Bewerber diese schon vor dem Gespräch einstudiert haben und wird somit nicht darauf vorbereitet sein, die Aussage zu begründen. Handelt es sich jedoch um einen potenziell neuen Arbeitnehmer, welcher die Wahrheit sagt, wird dieser auf dir Frage „warum?“ eine detaillierte Begründung liefern.  

Sollte der Bewerber also lediglich Unwahrheiten von sich geben, wird dieser bei der Nachfrage nicht mehr viel hinzuzufügen haben, wodurch der Personaler ganz einfach erkennen kann, welche Person wirklich für die offene Stelle geschaffen ist.

Nach Smith hat diese einfache Lösung ihre Begründung in der psychologischen Natur. Denn sollte ein Mensch für bestimmte Sachen eine wirkliche Passion haben und es somit gerne tun, kann dieser nicht aufhören, darüber zu reden oder sucht gezielt den Austausch. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Beispiel:

Stell Dir vor, Du bewirbst Dich auf eine Stelle in einer Firma, welche im Feld des Webdesigns tätig ist. Dieser Job scheint genau das Richtige für Dich zu sein, da Du selbst kreativ bist und Dich im Bereich des Designs gerne ausprobierst. Da die Stelle gut bezahlt wird, bist Du aber nicht die einzige Person, die sich für diesen Job bewirbt. Im Gegensatz zu Dir haben die anderen Bewerber jedoch keine Erfahrung in diesem Bereich. So wie Du werden jedoch alle angeben, dass sie sich besonders für das Webdesign interessieren.

Sollte nun aber die Fragen kommen, warum Du Dich gerade für diesen Job interessierst und welche Fachkenntnisse Du mit in das Unternehmen bringen kannst, wirst Du eine Antwort parat haben, die den Personaler von Dir überzeugen wird. Andere Personen, welche zuvor geflunkert haben, werden somit automatisch ausscheiden, wodurch Du aus der Masse herausstichst.

 Mit der Freude am Job wirst Du es weit schaffen!

Um es weit zu schaffen und erfolgreich im Berufsleben zu sein, ist es immer wichtig, die richtige Leidenschaft für Deine berufliche Tätigkeit zu haben oder zu entwickeln.

Wenn Dir die Tätigkeit keinen Spaß macht, wirst Du in diesem Beruf nicht so gut sein können, wie jemand, der eine gewisse Leidenschaft mit in den Job bringt. Genau das merken auch Arbeitgeber, weshalb ihnen eine große Leidenschaft und Spaß an der Arbeit immer wichtiger wird.

Mit der simplen 1-Wort-Interviewfrage ist es den Unternehmen jetzt möglich, passionierte Mitarbeiter und Bewerber zu finden, die wirklich Spaß an der Tätigkeit haben und somit zu einer herausragenden Unternehmensleistung beitragen können. Bewerber, die in ihrem Bewerbungsgespräch lügen, werden somit ganz schnell und einfach entlarvt.

Veröffentlicht
20.02.2024

Author:in
Jeanne Kliebe