Frau sitzt vor Laptop und winkt Mann in Videokonferenz © Kilito Chan / Getty Images

© Kilito Chan / Getty Images

Das sind die meistgelesenen Artikel zum Thema Bewerbung 2021

Das Arbeitsjahr 2021 stand ebenso wie das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, war auch im letzten Jahr das Interesse an Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung entsprechend groß. Wir präsentieren unsere Top 5 der meistgelesenen Artikel.


Elegante Ausstiege im Jobinterview

Das Vorstellungsgespräch ist gut gelaufen, man hat einen guten Eindruck gemacht, beide Seiten sind optimistisch, dass es passt. Aber dann kommt sie, die Frage mit der die meisten zwar rechnen, die vielen aber noch mal die Schweißperlen auf die Stirn treibt: „Haben Sie noch Fragen?“ Häufig fällt einem nur noch Nichtssagendes ein, es war ja schon alles geklärt. Die Chance sollte man aber nicht verstreichen lassen.

Tückische Formulierung: Gehaltswünsche in der Bewerbung angeben

Häufig fordern Unternehmen Bewerber dazu auf, im Anschreiben bereits Gehaltsvorstellungen anzugeben. Klingt einfach. Aber kaum sitzt man vor dem entscheidenden Satz, stellen sich viele Fragen: Brutto oder netto? Jahres- oder Monatsgehalt? Eine konkrete Summe oder doch lieber eine Gehaltsspanne? Ben Dehn vom Bewerbungsservice «Die Bewerbungsschreiber» in Bochum hat Antworten.

Diese 4 groben Fehler im Anschreiben solltest Du vermeiden

Der Lebenslauf ist aufpoliert, alle Dokumente sind beisammen, jetzt fehlt Deiner Bewerbung nur noch eins: Das Anschreiben. Hierauf fällt der Blick des Personalers zuerst - deshalb solltest Du Dir damit auch besondere Mühe geben. Kopierte Massenanschreiben, Rechtschreibfehler oder der falsche Firmenname gehen gar nicht. Welche weiteren Dinge Tabu sind, erfährst Du hier.

Diese Fragen solltest Du dem Personaler im Jobinterview stellen

Die meisten Vorstellungsgespräche enden mit der Frage "Haben Sie noch Fragen?" Wenn Du hier verneinst, verschenkst Du viel Potential. Zum einen kannst Du noch einmal glänzen und zeigen, dass Du informiert und interessiert bist. Zum anderen kannst Du auch herausfinden, wie sehr Dich der Job wirklich interessiert und zu Dir passt. Mit diesen fünf Fragen sprichst Du dafür die wichtigsten Details an.

„Erzähle etwas über Dich“: Das sollten Bewerber antworten

Es gibt Fragen, die werden in fast jedem Vorstellungsgespräch gestellt. Diese solltest Du kennen und auf diese solltest Du Dich vorbereiten.  Das gegenseitige Kennenlernen ist somit ein wichtiger Punkt zu Beginn des Bewerbungsgesprächs und folgt häufig, nachdem sich Deine Gesprächspartner selbst kurz vorgestellt haben. Wie also antwortest Du richtig, wenn der Personaler sagt: „Erzähle etwas über Dich“?

Veröffentlicht
06.01.2022