Stilleben einer selbstgebauten Rakete aus Aluminium auf rosa Hintergrund © the_burtons/Getty Images

© the_burtons/Getty Images

Deine Karriere im Fokus: 8 Ratschläge für den Aufstieg zum Erfolg

Voller Tatendrang und mit dem Ziel, beruflich durchzustarten – so beginnen viele von uns ihr Arbeitsleben. Doch wie schafft man das genau? Erfolg im Beruf ist von vielen Faktoren abhängig und mit Herausforderungen verbunden. Hier sind 8 praxisnahe Tipps für Deine Karriereplanung, um auf der Erfolgsleiter voranzukommen.


"Erfolgreich im Beruf sein" ist mehr als nur Gehalt und Aufstieg. Erfolg im Beruf umfasst vielfältige Aspekte, darunter berufliche Freiheit, Entscheidungsfreiheit, flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Laut einer Umfrage der digitalen Markt- und Meinungsforschung schätzen über 75% der Befragten diese Faktoren höher ein als Geld und Macht. Der Spaß am Beruf, persönliche Entfaltung und Bekanntheit in der Branche sind ebenfalls zentrale Elemente einer erfolgreichen und gesunden Karriere, die über die Höhe des Gehalts und die Unternehmenshierarchie hinausgehen.

Wenn Du schon lange Karriere machen willst, aber feststeckst, könnte es daran liegen, dass Du zu lange im gleichen Job und Unternehmen verharrst. Der Schlüssel zu einem Karriereaufstieg liegt oft im Wechsel des beruflichen Umfelds, z.B. durch Jobwechsel. Im Idealfall kannst Du durchschnittlich 3-4 Jobwechsel erleben, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln und dennoch Jobstabilität zu bewahren. Entdecke mit diesen 8 Tipps, wie Du einen Schritt näher zu beruflichem Glück kommen kannst.

8 Tipps, wie Du beruflich erfolgreich wirst:

1. Denke über Deine Karriere nach!

Überlege Dir, was beruflicher Erfolg für Dich bedeutet. Lass Dich nicht zu sehr von gesellschaftlichen Erwartungen oder branchenüblichen Pfaden beeinflussen. Konzentriere Dich darauf, was Dich persönlich beruflich glücklich macht.

2. Nutze Fehler als Chancen

Im Berufsleben gilt wie im Alltag: Fehler sind Lernmöglichkeiten. Ein Beispiel ist Max Levchin, Mitgründer von PayPal, der erst nach vier gescheiterten Unternehmen den Erfolg mit PayPal erlebte. Für junge Berufstätige bedeutet Karriere oft Ausprobieren, Scheitern und erneut Ausprobieren. Laut einer EY-Studie wünscht sich die Hälfte der Befragten in Unternehmen ein System, das Innovationen fördert und Fehler nicht bestraft. Wenn Du also Fehler machst – sei es in der täglichen Arbeit, im Umgang mit anderen oder bei Entscheidungen – analysiere sie! Verstehe, warum sie passiert sind, welche Folgen sie hatten und wie Du sie künftig vermeiden kannst.

3. Der „eine“ Weg existiert nicht

Dein Traumjob kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Sei nicht auf einen festgelegt, sondern erkunde mehrere Optionen – sogar die Möglichkeit eines Quereinstiegs in Deine Karriere. Definiere Bereiche und Strategien, und sei flexibel in ihrer Anwendung, abhängig von der Situation und dem Unternehmen. Wer flexibel bleibt, hat auch bei Gehalts- und Jobverhandlungen einen Vorteil. 

4. Networking als Karriere-Boost

Im Berufsstart triffst du viele Kollegen, einige bleiben, andere gehen. Die tägliche Arbeit bringt Begegnungen mit leitenden Kräften von Dienstleistern und Kunden. Überzeuge beruflich und baue langfristige Verbindungen auf. Dein Netzwerk wird wertvoll, wenn die Zusammenarbeit endet. Für Deine Karriere ist ein großes, gepflegtes Netzwerk entscheidend. Bei der Jobsuche zahlt es sich aus – Vitamin B ist nach wie vor ein wichtiger Türöffner. Nutze XING, um Dein Netzwerk einfach zu erweitern.

5. Du hast nie ausgelernt!

Fehler sind Chancen zum Lernen. Sei proaktiv und arbeite an Dir. Identifiziere Lernbedarf, der Deine Karriere hemmen könnte, sei es in Fachkenntnissen oder technischem Verständnis. Auch persönliche Eigenschaften wie Selbstwertgefühl oder Unsicherheiten können belasten und Deine Karrierechancen mindern. Konzentriere Dich nicht nur auf das, was du gut kannst. Investiere Zeit, um gezielt an Deinen Schwächen zu arbeiten und Deine beruflichen Aussichten zu verbessern. Du tust Dir selbst und Deiner Karriere einen Gefallen, indem Du diese Gelegenheit nutzt.

6. Ergreife die Initiative für deine Karriere

Handle, um deine Ziele zu erreichen. Motivation und Entschlossenheit sind entscheidend. Warte nicht passiv auf Chancen, sondern ergreife die Initiative, zum Beispiel mit einem Karriereboost im Ausland. Übernimm die Verantwortung für Deine berufliche Entwicklung. Eigenverantwortliche Menschen konzentrieren sich auf Lösungen, nicht auf Schuldzuweisungen. Stelle Dir die Frage: Was kann ich anders machen? Handle proaktiv, verzichte auf Rechtfertigungen. Regelmäßige Gespräche mit Deinem Vorgesetzten fördern ebenfalls Deine berufliche Entwicklung. Sei der Architekt Deiner eigenen Karriere!

7. Zeig, was in dir steckt

Deine Arbeitsleistung zählt mehr als Networking. Eindruck machst Du, wenn Du Aufgaben termingerecht und zuverlässig erledigst. Im besten Fall übertriffst Du die Erwartungen, indem Du Leistungen sogar schneller als versprochen lieferst. Beweise mit kreativen und lösungsorientierten Herangehensweisen Dein Können. Deine Performance ist der Schlüssel zum Erfolg im Berufsleben.

8. Bleib gelassen, auch bei Rückschlägen

Selbst Jack Welch, der den Konzern General Electrics (GE) zu einem erfolgreichen und weltbekannten Unternehmen gemacht hat, verzeichnet in seiner Karriere nicht nur Erfolge. Sein Tipp: "Eine Karriere ist nicht immer linear. Was wirklich wichtig ist, ist, dass man nach einem Rückschlag wieder aufsteht." Übe Gelassenheit, lass Dich nicht entmutigen. Wenn ein Projekt mal nicht klappt, nimm es nicht zu schwer. Akzeptiere Misserfolge, fokussiere Dich darauf, beim nächsten Mal besser zu werden. Der Schlüssel zum Karriereerfolg liegt auch darin, wie Du mit Niederlagen umgehst. Lerne frühzeitig, gut damit umzugehen.

Fazit: Dein Weg auf der Karriereleiter!

Karriere machen – das ist auch für Dich ein Ziel. Besonders zu Beginn Deiner beruflichen Laufbahn kann das herausfordernd sein. Unsere Tipps helfen Dir, Dich auf das Wichtige zu fokussieren: Zeige Willensstärke, sei flexibel, kritikfähig, arbeite an deinen Schwächen und übernehme Verantwortung. Aber denke daran: Auch die Besten haben klein angefangen.

Veröffentlicht
08.02.2024

Author:in
Maria Mordi