Zielsetzung im Lebenslauf: So steigerst Du Deine Chancen

Mit einer gut formulierten Zielsetzung im Lebenslauf steigerst Du Deine Chancen bei einer Bewerbung enorm. Warum? Weil sie nicht so generisch ist wie die anderen Dutzend Bewerbungen, die die Personalabteilung jeden Tag liest. Weil Du damit zeigst, was Du schon kannst und wo Du hinwillst. Weil Du Dich ehrgeizig und sorgfältig präsentierst. Deshalb erfährst Du hier, wie Dir das gelingt, und bekommst dazu für die Zielsetzung im Lebenslauf Beispiele. 

Zielsetzung im Lebenslauf: Was ist das eigentlich?

Die Zielsetzung oder Zielformulierung ist im Lebenslauf quasi die Zusammenfassung Deiner Bewerbung. Sie besteht in der Regel aus zwei Teilen:

  1. Das Ziel, ein Meilenstein, bestehend aus dem Fachbereich, der angestrebten Position und dem Zeitraum.
  2. Die Strategie, also die Position, auf die Du Dich bewirbst, Deine Kernkompetenz und wie Du sie bei Deinem Ziel einsetzt.

Je nach Position unterscheidet sich die Zielformulierung natürlich. Und je nach Berufsfeld kann es sinnvoller sein, einen Fokus entweder auf Deine Kompetenz oder die Position zu setzen.

Warum sollte mein Lebenslauf eine Zielsetzung beinhalten?

Ziele sind enorm wichtig. Sie geben uns Orientierung und Fokus. Das hilft, den Alltag produktiver und glücklicher zu gestalten. Auch in einer gesunden Unternehmenskultur sollte es immer ein Ziel geben, genau wie in der Bewerbung. Die Formulierung Deines Karriereziels zeigt Deine Prioritäten, Deine Kompetenzen und wo Du im Leben hinmöchtest. So schaffst Du es, in wenigen Sekunden die größten Fragen des Bewerbungsprozesses zu beantworten. Dabei vermittelst Du gleichzeitig den Eindruck, ambitioniert und strukturiert zu arbeiten. Wenn Deine Zielformulierung sitzt, hat die Personalabteilung deshalb sofort ein klares Bild von dir.

Anleitung für eine gute Lebenslauf-Zielsetzung

In wenigen Worten die Personalabteilung beeindrucken – nicht ganz einfach, aber möglich. Für eine gelungene Zielformulierung kannst Du ein paar Schritte befolgen, damit sie alle wichtigen Elemente beinhaltet:

  1. Lies das Stellenangebot. Und dann gehe ganz konkret darauf ein, was dort beschrieben wird, ohne es bloß zu kopieren. Wenn Du die Zielsetzung nur in einer und nicht in mehreren Bewerbungen benutzen kannst, ist das ein gutes Zeichen.
  2. Sei so konkret wie möglich! Je konkreter das Ziel, desto eher wirkst Du vorbereitet und ehrgeizig. Zum Beispiel solltest Du statt „Ich möchte Teamleiter in einer großen Firma werden“ lieber etwas schreiben wie „Ich möchte meine organisatorischen Fähigkeiten einsetzen, um im Unternehmen XY das Team im Fachbereich YZ zu leiten“
  3. Sei außerdem ambitioniert, aber realistisch. Für ein Praktikum musst Du keinen Jahresplan aufstellen, mit dem Du am Ende die Firma übernimmst. Das schreckt eher ab. Informiere Dich vorher über die Aufstiegsmöglichkeiten und habe keine Angst davor, ehrgeizig zu wirken. Im Gegenteil, in den meisten Branchen ist das gern gesehen.

Zielsetzung Lebenslauf: Einige Beispiele

Zielsetzung Beispiel #1

„Ich möchte als Kundenberaterin die nötigen Erfahrungen sammeln, die ich später einsetzen kann, um die Kundenberatungsstelle zu leiten.“

Zielsetzung Beispiel #2

Nach meiner Ausbildung und Prüfung zum Tischlermeister möchte ich in zwei Jahren selbst ausbilden.

Zielsetzung Beispiel #3

Als ausgebildeter Mediator ist es mein Ziel, diese Erfahrungen als Ansprechpartner für Krisenmanagement der Abteilung XY einzusetzen. Im nächsten Schritt möchte ich als Teamleitung die Prozesse des Krisenmanagements für die Firma verbessern.

Veröffentlicht
04.02.2021