Welche Unternehmenskultur passt zu mir? © Getty Images / Alisa Zahoruiko

© Getty Images / Alisa Zahoruiko

Job und Karriere: Welche Unternehmenskultur passt zu mir?

Erfahre von Lena, 26, wie ihr verheißungsvoller Start in ein aufstrebendes Tech-Unternehmen durch kulturelle Missstände gedämpft wurde. Die Jobzufriedenheit hängt stark von der Unternehmenskultur ab. Ob Berufseinsteiger oder Führungskraft, die praktizierte Kultur beeinflusst Produktivität und Zufriedenheit maßgeblich. Hier sind fünf Schritte, um die passende Unternehmenskultur zu entdecken.


Lena, 26 Jahre, teilt ihre Erfahrung: „Nach meinem Marketing-Studium startete ich voller Energie in meine erste Anstellung in einem aufstrebenden Tech-Unternehmen. Anfangs war alles top, aber je tiefer ich in die Prozesse eintauchte, desto mehr merkte ich, dass die Firma ihre modernen Werte nur auf dem Papier hat. Entscheidungen dauern ewig, und der Fokus liegt mehr auf Hierarchien als auf Innovation. Mein Team ist super, aber die Unternehmenskultur drückt mir den Spaß raus. Es frustriert mich, dass Ideen versanden. Wie finde ich einen Arbeitgeber, bei dem nicht nur über Innovation gesprochen, sondern sie auch wirklich gelebt wird?“

Dieser Erfahrungsbericht zeigt, dass die Jobzufriedenheit stark von der Unternehmenskultur abhängt. Egal, ob Du gerade frisch von der Uni kommst oder bereits eine erfahrene Führungskraft bist – die praktizierte Kultur beeinflusst die Produktivität und vor allem die Zufriedenheit der Mitarbeitenden maßgeblich. Die entscheidende Aufgabe besteht darin, vor einer möglichen Anstellung bei einem neuen Arbeitgeber relevante Informationen zu sammeln. Es gestaltet sich schwierig, bereits auf den ersten Blick von außen herauszufinden, welche Unternehmenskultur in einer Organisation vorherrscht, sprich, wie sie funktioniert.

Hier gibt es einen Leitfaden, wie Du die für Dich passende Unternehmenskultur findest

1. Eigene Werte definieren 

Mit mehr Verantwortung rücken politische Aspekte ins Berufsleben. Definiere klare Ziele und Erwartungen für Deine zukünftige Arbeit. Beschreibe sie konkret, am besten mit Beispielen für gewünschte Entscheidungsprozesse und Kommunikation. Überlege, welche Werte Dir wichtig sind und wie sie in Deinem Arbeitsumfeld umgesetzt werden sollten.

2. Informationen sammeln

Recherchiere gründlich. Besuche die Unternehmenswebsite, lies Pressemitteilungen und Blogbeiträge. Achte auf Werte und Visionen des Unternehmens. Bewertungsportale wie kununu geben Einblicke in die gelebte Kultur. Schau nicht nur auf die offiziellen Darstellungen, sondern auch auf authentische Berichte von Mitarbeitenden, denn die Aussagen auf den Unternehmensseiten fallen generell positiv aus. Auf den Rezensionsportalen entdeckst Du Meinungen von Mitarbeitenden, die kritischer sind. Diese sind natürlich persönlich gefärbt und bieten nicht immer ein umfassendes Bild. Falls jedoch bestimmte Aussagen gehäuft auftreten, ist es ratsam, diesen Punkten besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Unternehmenskultur Bewerbungsgespräch Vorstellungsgespräch © Morsa Images/Ocean/Corbis / Getty Images
Die Unternehmenskultur trägt wesentlich zum Erfolg und Wohlbefinden der Arbeitnehmer bei. Mit den Tipps von unserem Kooperationspartner t3n findest Du schon im Bewerbungsgespräch heraus, wie ein Unternehmen tickt. 

3. Kontakte nutzen

Es kann äußerst vorteilhaft sein, persönliche Kontakte zur Beurteilung von Unternehmen zu nutzen. Unterhalte Dich mit Personen, die aktuell oder früher in der Organisation tätig waren. Falls Du keine direkten Bekannten in dem Unternehmen hast, versuche über Dein Netzwerk Zugang zu entsprechenden Personen zu erhalten. Erfrage deren Erlebnisse und wie sie die Unternehmenskultur wahrnehmen. Je mehr Einschätzungen Du einholst, umso besser. Ebenso bietet der Weg über Plattformen wie Xing einen ersten Anknüpfungspunkt. Auch wenn es zunächst vielleicht ungewöhnlich erscheinen mag, einer unbekannten Person eine Nachricht zu schreiben, zeigt die Erfahrung, dass die Chancen durchaus positiv sind. Eine aufrichtige Mitteilung darüber, dass Du an den Erfahrungen und Meinungen einer Person interessiert bist, signalisiert Wertschätzung und öffnet oft Türen.

4. Eigene Erfahrungen

Die zuverlässigsten Erkenntnisse bekommst Du durch Deine persönlichen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Überleg mal, ob es Organisationen gibt, die Dir bisher vielversprechend aufgefallen sind. Wo hast du Dich als Kunde gut betreut gefühlt? Welche Organisationen teilen Deine Werte? Denke darüber nach, welche Unternehmen in der Vergangenheit positiv aufgefallen sind und warum. Die Überlegungen können auch aus Deinem privaten Umfeld stammen. 

5. Atmosphäre und Signale

Achte bei Vorstellungsgesprächen auf die Atmosphäre. Nutze den direkten Kontakt mit Unternehmensvertretern und prüfe, ob das tatsächliche Verhalten der Mitarbeitenden mit den offiziellen Werten übereinstimmt. Trotz Fokussierung auf die Gesprächsinhalte solltest Du Deine Aufmerksamkeit auch auf nonverbale Signale lenken. Sei aufmerksam für subtile Hinweise, die auf die gelebte Kultur des Unternehmens hinweisen. Wie geht die Führungskraft mit ihrem Team um? Spürst Du eine positive, kollegiale Stimmung, oder hast Du eher das Gefühl, dass alle zurückhaltend oder in Konkurrenz zueinander stehen? 

Die richtige Unternehmenskultur zu finden, erfordert Zeit und Recherche. Dein Wohlbefinden im Job hängt davon ab. Nutze diese Tipps, um sicherzustellen, dass Deine Karriere in einem Umfeld blüht, das zu Deinen Werten und Zielen passt.

 

Veröffentlicht
12.12.2023

Author:in
Maria Mordi