Gruppe von Menschen, die auf grünem Grund mit blauem Kreis gehen © Bernhard Lang / Getty Images

© Bernhard Lang / Getty Images

Bewerbung: Wie kannst Du aus der Masse herausstechen?

Je nach Branche, Beruf und Unternehmen, musst Du bei Deiner Bewerbung mit mehr oder weniger Konkurrenz rechnen. Vor allem, wenn Du Dich auf einen begehrten Job bewirbst, steht demnach die Frage im Vordergrund, wie Du Dich positiv abheben kannst. Hier einige Tipps:


Tipp 1: Video 

Bewerbervideos sind mittlerweile keine Seltenheit mehr und doch fallen sie auf. Sie ermöglichen Dir, Deine Persönlichkeit zu zeigen, alle wichtigen Informationen selbst zu präsentieren und positiv im Gedächtnis zu bleiben. Das Video ersetzt die klassischen Bewerbungsunterlagen zwar nicht, ist aber eine hervorragende Ergänzung, um Dich von der Masse abzuheben. 

Tipp 2: Kreative Bewerbung

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, inwiefern Du bei Deiner Bewerbung kreativ werden kannst. Das gilt beispielsweise für die Wortwahl, für die optische Gestaltung oder für die Anlagen, bei denen Du vielleicht ein kreatives Projekt einreichst. Vor allem in kreativen Berufen lohnen sich entsprechend kreative Bewerbungen, um direkt einen positiven Eindruck zu hinterlassen und zu beweisen, dass Du Deinen Job verstehst.

Tipp 3: Cliffhanger 

Mit der Wortwahl ist ein wichtiges Stichwort gefallen, denn kaum etwas macht Deine Bewerbung langweiliger als klassische Formulierungen und leere Worthülsen. Beginne stattdessen direkt im ersten Satz feurig, beispielsweise mit einem Cliffhanger, einem Zitat oder einem persönlichen Slogan. Dadurch weckst Du Interesse und Deine Chancen stehen gut, dass Deine Bewerbungsunterlagen vollständig gesichtet werden – dass bestenfalls sogar eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt.

Tipp 4: Roter Faden 

Gleich zu Beginn die Aufmerksamkeit der Personaler zu erregen, bringt aber nicht die gewünschten Erfolge, wenn nicht auch der Rest Deiner Bewerbung überzeugt. Ein Roter Faden ist deshalb wichtig, sprich die Informationen in Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen & Co müssen zueinander passen, sich ergänzen und auf die Vakanz zugeschnitten sein. Am Ende sollte für die Leser klar sein, weshalb gerade Du die perfekte Besetzung für die Stelle bist.

Tipp 5: Relevanz

Wie soeben erwähnt, sollten die Informationen zwar vollständig sein, aber dennoch lohnt es sich, Dich auf jene zu konzentrieren, die für das Unternehmen relevant sind. Stelle also in den Vordergrund, was Dich für den Job qualifiziert und lenke die Augen der Leser gezielt auf diese Informationen. Dafür kann es sich beispielsweise lohnen, zusätzlich zu den Stationen in Deinem Lebenslauf die jeweiligen Erfolge zu nennen oder Deine Soft Skills zu betonen. Frage Dich: Wonach suchen die Personaler wirklich und wie mache ich deutlich, dass genau ich diese Person bin?

Tipp 6: Horizontale Timeline

Auch optische Besonderheiten können dabei helfen, aus der Masse herauszustechen. Eine horizontale Timeline ist dafür eine Idee oder Du nutzt Vektorgrafiken und Piktogramme, um beispielsweise Erfahrungen, Qualifikationen oder Soft Skills aufzuführen. Dadurch werden die Informationen zugleich noch übersichtlicher dargestellt, was ebenfalls den positiven Eindruck verstärkt.

Tipp 7: Personal Branding

Heutzutage wird Bewerbern zum Personal Branding geraten. Genau genommen, ist jeder Bewerber eine Marke und die Bewerbung sein Aushängeschild. Denn die Personaler machen sich anhand von Optik, Inhalt und Foto ein Bild davon, wer Du wahrscheinlich bist. Wichtig ist, dieses Bild nicht dem Zufall zu überlassen, sondern es durch Personal Branding aktiv zu gestalten. Ein Slogan, ein Logo, die Wortwahl, das Design oder auch spezielle Farben helfen Dir dabei.

Holzklötze auf gelbem Hintergrund angeordnet. Blauer Block, der sich von den anderen abhebt © jayk7 / Getty Images
In Stellenausschreibungen werden viele Anforderungen aufgezählt, die Bewerber angeblich erfüllen müssen. Davon solltest Du Dich aber nicht abschrecken lassen, denn oft hast Du auch realistische Jobchancen, ohne perfekt ins Profil zu passen.  

Tipp 8: Referenzen 

Um Deine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen und Dich von der Konkurrenz abzuheben, können Referenzen eine hervorragende Möglichkeit sein. Hierbei geht es nicht nur darum, potenzielle Ansprechpartner für Rückfragen zu nennen. Stattdessen kannst Du vollständige „Rezensionen“ von Personen wie früheren Vorgesetzten, Kollegen & Co in Deine Bewerbung einbauen, zusätzlich zu den Arbeitszeugnissen und den Kontaktdaten Deiner Referenzen. In Zeiten, in denen es viele Menschen gewohnt sind, sich bei wichtigen Entscheidungen auf solche Rezensionen zu verlassen, können sie Dir also auch in Bewerbungsprozessen einen Vorteil verschaffen. 

Tipp 9: Persönlichkeit

Zuletzt ist es Deine Persönlichkeit, die durchscheinen sollte. Denn sie wird für Personaler bei ihrer Auswahl immer wichtiger und somit kannst Du Dich durch Deine individuellen Stärken sowie Talente optimal von der Konkurrenz abheben. Achte deshalb darauf, nicht nur Deine Hard Skills aufzuführen, sondern auch Deine Soft Skills ersichtlich zu machen, beispielsweise im Anschreiben oder als Infografik im Lebenslauf. Wenn dann auch noch die allgemeinen Anforderungen an eine gute Bewerbung wie Übersichtlichkeit oder eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung erfüllt sind, stehen Deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch gut.

Extra-Tipp: Beachte bei Deinen Überlegungen stets, dass die Zeit begrenzt ist, die sich Personaler für die Sichtung einer Bewerbung nehmen können oder wollen. Anstatt lange Briefe zu formulieren oder ein minutenlanges Video aufzunehmen, fokussiere Dich daher lieber auf das wirkliche Wichtige und bereite es ansprechend auf.

Veröffentlicht
31.08.2023