Ein Job im neuen Jahr zu wechseln ist sinnvoll. © Carol Yepes / Getty Images

© Carol Yepes / Getty Images

Neuer Job zum Jahresanfang? Darum eignet sich der Januar hervorragend

Der Anfang eines neuen Jahres ist für viele Menschen eine Gelegenheit, um ihr Leben zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern. Die Entscheidung für einen Jobwechsel kann jetzt aber noch aus weiteren Gründen gut sein. Welche das sind, erfährst Du hier.


Im Januar steht der Sinn oft nach Neuanfang, sowohl beruflich als auch privat. Denn nachdem das Jahr mit den Weihnachtsfeiertagen ruhig ausgeklungen ist, starten viele Menschen wieder hochmotiviert und mit aufgeladenen Ressourcen ins neue Jahr. Allerdings stellen sie auch oft auf den Prüfstand, was in den letzten zwölf Monaten mehr oder weniger gut verlief – und hierbei kommt manchmal der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung auf. Jetzt ist zwar nicht die Zeit für unüberlegten Aktionismus, durchaus aber für einen wohlüberlegten Jobwechsel, falls Du zu dem Entschluss gekommen bist, dass dieser für Dich jetzt die beste Entscheidung ist. Aber wieso eignet sich dafür gerade der Januar so gut?

Neuanfang, auch in vielen Unternehmen

Der Wunsch nach einem Neuanfang betrifft nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch viele Unternehmen. Nachdem das alte Jahr abgeschlossen und das Budget aufgebraucht wurde, stellt sich im Januar oft die Frage, wie einige Dinge in Zukunft besser gemacht werden können. Daraus ergeben sich manchmal neue Stellen, um beispielsweise eine überlastete Abteilung zu unterstützen oder frisches Know-how ins Unternehmen zu holen. Das Budget ist noch nicht verbraucht und auch die Personalabteilungen sind wieder mit frischer Energie sowie Motivation bei der Arbeit. Diesen Wunsch nach einem Neuanfang kannst Du also gleich auf mehreren Ebenen nutzen – für Optimierungen im eigenen Leben sowie für bessere Chancen bei Bewerbungsprozessen.

Ende des Weihnachtsurlaubs

Falls Du schon einmal über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel in einem Bewerbungsprozess warst, hast Du wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, dass dieser nur schleppend verläuft. Viele Personaler, Abteilungsleiter & Co haben zum Jahresende nämlich Urlaub, sodass Entscheidungen nur langsam getroffen und eingesendete Bewerbungen oft erst einmal zur Seite gelegt werden. Nicht so im Januar, wenn alle langsam an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und wieder die Arbeit aufnehmen. Eine Bewerbung im Januar kann somit deutlich schneller zum Erfolg führen und Dich schon innerhalb weniger Wochen auf den neuen Arbeitsplatz katapultieren. 

Neue Zielsetzung im Unternehmen 

Die Zielsetzung für das neue Jahr spielt im Januar in vielen Unternehmen eine zentrale Rolle. Jetzt geht es vor allem darum, die Projekte für die kommenden Monate zu planen, aus Fehlern des vergangenen Jahres zu lernen und konkrete Ziele für die nächsten zwölf Monate zu definieren. In diesem Zuge reift häufig auch die Erkenntnis, dass vielleicht noch eine bestimmte Fachkraft fehlt oder zusätzliche Unterstützung notwendig wird. Betone also in Bewerbungsprozessen bewusst, welchen Nutzen Du für das Unternehmen bringst und welche Ziele es mit Dir (schneller oder besser) erreichen kann – dann stehen Deine Chancen auf eine Jobzusage gut.

Illustration eines Geschäftsmanns, der auf einer roten Fläche steht und überlegt auf die blaue zu gehen © Wong Yu Liang / Getty Images
Der Jahreswechsel ist für viele Menschen ein Anlass, um ihr Leben auf den Prüfstand zu stellen. Das gilt auch in beruflicher Hinsicht. Darum könnte jetzt der optimale Zeitpunkt für einen Jobwechsel sein. 

Weniger Konkurrenz

Auch, wenn der Sinn im Januar für viele Menschen nach Neufang steht, so entscheiden sich die meisten eher am Jahresende für einen Jobwechsel. Wie Du nun bereits weißt, bringt das aber einige Nachteile mit sich, wie ein aufgebrauchtes Budget oder einen schleppenden Bewerbungsprozess über die Feiertage. Somit kann es passieren, dass Du im Januar weniger Konkurrenz hast; Du schwimmst sozusagen gegen den Strom. Vor allem jene Stellen, die zum Jahresende unerwartet frei geworden sind, werden schließlich oft erst im Januar ausgeschrieben.

Ausreichend Zeit zur Einarbeitung

Falls Du direkt im Januar noch Deine neue Stelle antrittst, genießt Du zudem einen weiteren Vorteil: Die meisten Projekte nehmen am Jahresanfang  nur langsam Fahrt auf. Einige Mitarbeiter kehren erst Mitte oder Ende Januar aus dem Urlaub zurück. Tendenziell hast Du also mehr Zeit, um Dich in Ruhe einzuarbeiten, bevor die hektische Phase startet. Das neue Jahr hat schließlich erst begonnen und somit herrscht vielerorts noch eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck, von der Du vor allem als „Neuling“ profitierst und die Dir auch die Möglichkeit bietet, schneller engere Beziehungen zu Deinen neuen Kollegen aufzubauen.

Deine Motivation nutzen 

Zuletzt ist es aber vor allem Deine innere Einstellung, die den Januar zum perfekten Zeitpunkt für einen Jobwechsel macht. Denn Stellenausschreibungen gibt es ganzjährig, aber einen Job ergattern kannst Du nur mit dem richtigen „Mindset“. Wenn Du also genau jetzt den Wunsch nach einer Veränderung verspürst, Dich voller Energie und hoch motiviert fühlst, bringst Du auch genau jetzt die besten Voraussetzungen mit, um die Personaler zu überzeugen. Nutze diesen inneren Antrieb, um den gewünschten Neuanfang jetzt umzusetzen, dann lässt der neue Job gewiss nicht mehr lange auf sich warten.

Veröffentlicht
16.02.2024

Author:in
Mirijam Merkoffer