Diese Artikel zum Thema Bewerbung haben euch 2020 am meisten interessiert

Beliebteste Bewerbungsartikel 2020 © Kilito Chan / Getty Images

© Kilito Chan / Getty Images

Aufgrund der Corona-Krise waren 2020 deutlich mehr Leute auf Jobsuche, als sonst. Entsprechend groß war das Interesse an Tipps und Trends zum Thema Bewerbung – hier kommt unsere Top 5 der meistgelesenen Artikel.

Kurzarbeit, Stellenabbau, Kündigung – wie findet man in dieser außergewöhnlichen Zeit eine passende Stelle? Wer im neuen Jahr punkten will, muss die Trends im Blick behalten. Denn auch 2021 wird Corona den Arbeitsmarkt beeinflussen. In diesem Artikel zeigen wir Dir die beliebtesten Bewerbungstipps aus diesem Jahr und erklären, was es alles bei der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen zu beachten gilt.

So sieht ein ideales Anschreiben aus

Wer ein Anschreiben aufsetzen muss, bleibt häufig schon beim ersten Satz hängen. «Hiermit bewerbe ich mich...» Dass Bewerber mit einem solchen Einstieg im Anschreiben keinen Eindruck machen, ist den meisten bekannt. Aber wie geht es besser? Warum ist das eigentlich so schwer? Karriereberater geben klare Anweisungen, was zu tun und was zu lassen ist.

Die 7 Todsünden in Deiner Bewerbung

Sieben Todsünden gibt es, sagt man. Das gilt im übertragenen Sinne auch für die Bewerbung. Beim Bewerbungsprozess kannst Du bekanntlich eine Menge falsch machen. Allerdings wissen die Recruiter, dass Bewerber auch „nur“ Menschen sind und verzeihen so manch kleine Fauxpas. Bei diesen sieben Fehlern sieht das jedoch anders aus. Diese Fehler in Deiner Bewerbung solltest du dringend vermeiden. 

4 Ideen für Deine Bewerbung, die jeden Recruiter begeistern

Aus der Masse herausstechen – das ist das A und O einer modernen Bewerbung. Ja, Anschreiben, Lebenslauf und Anhänge sind nach wie vor wichtig. Doch es ist Deine Kreativität, die darüber entscheidet, ob Du den Personaler begeisterst oder eben nicht. Die standardisierte Bewerbung hat mittlerweile in immer mehr deutschen Unternehmen ausgesorgt. Stattdessen genießt Du als Bewerber heutzutage viel mehr Gestaltungsfreiheit – und diese solltest Du auch nutzen.

Erneute Bewerbung nach Absage?

Wenn auf eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch eine Absage erfolgt, ist das eine Enttäuschung. Doch eine Absage gilt nicht für immer, denn Du kannst Dich später erneut bewerben und so eine zweite Chance erhalten. Dabei solltest Du drei Szenarien beachten und diese als Einzelfälle betrachten. Wann ist es also sinnvoll eine Bewerbung zu wiederholen? 

Geheimwaffe Motivationsschreiben: Das gehört auf die „dritte Seite“

Sowohl für die Jobsuche als auch für Bewerbungen an Universitäten ist das Motivationsschreiben es ein wichtiges Werkzeug. Aber wie wird ein erfolgreiches Motivationsschreiben verfasst? Welche Informationen gehören in das Schreiben, und wie persönlich darf es sein? Wir haben alle relevanten Fakten rund um das Motivationsschreiben für den Job und die Uni zusammengefasst.

11.12.2020