Sebastian Erlhofer GF Mindshape

©privat

"Mein Start": Agenturgründer, Ideenfinder, Macher

Sebastian Erlhofer ist Gründer und Geschäftsführer der Internetagentur mindshape. Er ist einer der führenden deutschen Experten für Suchmaschinen-Optimierung. Bereits während des Studiums wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Und lernte im Schnelldurchlauf.


„Mein beruflicher Werdegang hat zunächst mit dem Informatikstudium in Freiburg begonnen. Damals studierte man das Fach noch auf Diplom. Allerdings war mir das Studium zu algorithmisch und zu wenig anwendungsorientiert. Ich bin dann nach Trier gewechselt, um dort Medienwissenschaft im Hauptfach zu studieren mit Informatik und Soziologie in den Nebenfächern. Für Medienwissenschaft habe ich mich damals entschieden, weil mich die Schnittstelle zwischen Mensch und Medium interessiert hat. Ich habe mich dann weiter auf den Bereich Online-Medien spezialisiert und später auf das Thema Website-Usability. Zwei Jahre lang habe ich dann auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter ein Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, mitgeleitet, welches Wikis und Weblogs kommunikationstheoretisch und empirisch verglichen hat.

Aus dem Studium in die Selbstständigkeit

Parallel zum Studium habe ich 2002 die mindshape GmbH gegründet und gleichzeitig zum Aufbau der Agentur das Buch „Suchmaschinen-Optimierung" geschrieben, das später zu einem Bestseller geworden ist. Die Erstauflage erschien 2005. Einen richtigen Anfang des Berufslebens gab es für mich eigentlich gar nicht. Ich habe immer schon alles miteinander verbunden: Studium und Firmengründung. Die Herausforderung war und ist es aber immer noch, die Partner und Kunden zu begeistern, mit dem was ich – heute zusammen mit sehr vielen Kollegen in der Agentur – mache. Geprägt haben mich in meinem bisherigen Berufsleben ganz viele unterschiedliche Erlebnisse: Das waren zum Beispiel viele kleine Workshops, Telefonate und auch Gespräche auf Konferenzen oder in einer Kneipe. Und vor allem die deutschsprachige SEO-Szene habe ich bislang immer als sehr offen und konstruktiv erlebt. Da sind im Laufe der Zeit echte Freundschaften entstanden – und das mit Menschen, die eigentlich Konkurrenzagenturen führen. Aber genau das ist ein tolles, prägendes Erlebnis. Heute bin ich begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Die mindshape GmbH, die ich damals aus dem Studium heraus gegründet habe, betreut mittlerweile in Köln mit knapp 30 Mitarbeitern bekannte und noch unbekannte mittelständische Kunden. Vor allem die Kombination aus strategischer datenbasierter Optimierung, gezielten Onpage-Lösungen und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind mein Steckenpferd. Bei mindshape analysieren, gestalten und optimieren wir das digitale Marketing unserer Kunden. Wir bringen Websites technisch und optisch auf den aktuellsten Stand und nutzen die Website dabei als zentrales Marketing-Instrument.

Fehler, Erfahrungen, Talent und Freude

Nach meinem Buch „Suchmaschinen-Optimierung" erscheint im Oktober dieses Jahres „Website-Konzeption und Relaunch". Mit meinen Büchern möchte ich meinen Teil dazu beitragen, das Internet ein Stückchen besser zu machen und vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung und Webkonzeption zu ermöglichen. Wenn ich nicht gerade arbeite, verbringe ich in meiner Freizeit gerne Zeit mit meiner Familie. Entspannen kann ich mich am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer. Wie ich zu dem geworden bin, der ich heute bin? Wohl durch eine Menge Fehler und die Erfahrung daraus. Und wohl durch ein bisschen Talent und Freude an dem, was ich tue.“ Aufgezeichnet von Daniela Lukaßen-Held


Service-Info: Wenn Sie sich wie Sebastian Erlhofer für das Thema Online-Marketing begeistern, bietet Ihnen der XING Stellenmarkt die beste Übersicht über attraktive Jobs in der Branche. Sie können Ihre Recherche schon hier beginnen. Viel Erfolg.

Veröffentlicht
28.08.2017