Junger Mann der nachdenklich vor einer grauen Wand steht © Robert Recker / Getty Images

© Robert Recker / Getty Images

Teilzeit: Aber kann ich mir das leisten?

Wer träumt nicht davon, weniger zu arbeiten? Aber es gibt einige Aspekte zu beachten, denn Teilzeit bedeutet oft auch ein geringeres Einkommen und eine kleinere Rente. Wer dennoch seine Arbeitszeit reduzieren möchte, sollte auf bestimmte Faktoren achten.


Eine wachsende Anzahl von Arbeitnehmern träumt von einem Leben mit weniger Arbeit und mehr Freizeit. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet, dass im Jahr 2019 fast 1,5 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland eine verkürzte Arbeitszeit wünschten.

Jutta Rump, Professorin am Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) in Ludwigshafen, beobachtet eine Änderung in dieser Haltung. Früher ging es laut ihr mehr darum, Beruf und Familie zu vereinbaren. Traditionell arbeiteten Frauen, die sich um ihre Kinder kümmerten, nur halbtags, meist nur vormittags.

Diese Art von Teilzeitbeschäftigung gibt es immer noch, aber Teilzeit wird jetzt auch für die gesamte Belegschaft als Option angesehen. Aber wer kann es sich leisten, weniger zu arbeiten?

Recht auf Teilzeit

Laut Kaarina Hauer, der Leiterin der Rechtsberatung bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, haben alle Arbeitnehmer das Recht auf Teilzeit. Wer mindestens sechs Monate bei einem Arbeitgeber mit mehr als 15 Beschäftigten beschäftigt war, kann einen Antrag auf Teilzeitarbeit stellen. Die Berechtigung kann auch aus Dienst- oder Betriebsvereinbarungen, Tarifverträgen oder speziellen Gesetzen herrühren.

Die Experten empfehlen, sich vor einer solchen Entscheidung gut zu beraten, insbesondere was die finanziellen Auswirkungen und Auswirkungen auf die Rente betrifft. Charlotte Guckenmus, eine Fachanwältin für Sozialrecht, betont, dass auch die Wahl der Steuerklasse das Nettogehalt beeinflussen kann.

Finanzielle Auswirkungen ausrechnen

Die finanziellen Auswirkungen einer Teilzeitbeschäftigung hängen von der Höhe der Arbeitszeitreduktion ab. Jutta Rump erklärt, dass bei einer Reduktion von 90 oder 80 Prozent, die finanziellen Auswirkungen ausgeglichen werden können, aber ab 70 Prozent gibt es deutliche Auswirkungen. Steuerlich kann es passieren, dass man zwar 20 Prozent weniger arbeitet, aber nur 10 Prozent weniger auf dem Konto hat.

Die Auswirkungen auf die Rente sind eine komplexe Mathematik, sagt Kaarina Hauer. Die Deutsche Rentenversicherung oder ein Versichertenältester können hier eine Probeabrechnung durchführen, da durch Teilzeit weniger Entgeltpunkte gesammelt werden, was normalerweise zu einer Verringerung der Rente führt. Die Wartezeit, das Alter zu dem man in Rente gehen kann, wird normalerweise durch Teilzeit nicht beeinflusst.

Zusätzliche Einnahmequellen gefragt

Eine zusätzliche Betriebsrente kann die finanziellen Auswirkungen bei Teilzeit etwas mildern, erklärt Charlotte Guckenmus. Allerdings warnt sie vor einer Teilzeitfalle, insbesondere für Frauen, da Teilzeitbeschäftigung immer noch hauptsächlich von Frauen ausgeführt wird. Ihrer Meinung nach bieten Teilzeitstellen außer mehr Freizeit keine weiteren Vorteile.

Ratgeber: Arbeitszeitmodelle
Arbeitszeitkonten erfasst Plus- & Minusstunden, Vertrauensarbeitszeit funktioniert selbstbestimmt ohne jegliche Erfassung oder Kontrolle. Jetzt informieren. 

Brückenteilzeit soll vor Teilzeitfalle schützen

Laut Kaarina Hauer, Leiterin der Rechtsberatung bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, kann man auch eine befristete Reduzierung der Arbeitszeit in Anspruch nehmen, die "Brückenteilzeit". Hierbei wird die Arbeitszeit für einen Zeitraum von einem bis fünf Jahren reduziert, bevor sie automatisch wieder auf Vollzeit erhöht wird. Allerdings sind die Anforderungen hier etwas höher, da es mehr als 45 Beschäftigte im Betrieb geben muss, nicht nur 15.

Wenn es weniger als 200 sind und bereits viele Mitarbeiter Brückenteilzeit in Anspruch nehmen, kann der Arbeitgeber den Antrag ablehnen, aber dafür müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, zu klagen, aber das geschieht selten, da man normalerweise weiterhin dort arbeiten möchte, so Hauer.

Das Team sollte Bescheid wissen 

Jutta Rump empfiehlt, vor der Entscheidung für Teilzeit mit dem Team zu besprechen. "Sie sollten Ihre Überlegungen nicht nur im Team thematisieren, sondern auch Ihren Wunsch begründen. Alles andere ist unsolidarisch gegenüber denen, die dafür sorgen, dass alles läuft und die zusätzliche Arbeit übernehmen müssen."

Kaarina Hauer rät, zuerst herauszufinden, ob man Anspruch auf Teilzeit hat, dann den Arbeitgeber zu informieren und anschließend die Kollegen. Wenn mehrere Personen in der Belegschaft oder im Team Teilzeit wünschen, sollte ein Schichtplan erstellt werden, sagt Jutta Rump. "Auch für Kunden und Außenstehende sollte es transparent sein, wer wann verfügbar ist."

Veröffentlicht
01.02.2023