Themen, Tipps und Tools für die erfolgreiche Bewerbung.

Gehaltsgespräch: Wie Frauen richtig verhandeln

Claudia Kimich

Allen Bemühungen zum Trotz: Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert. Das kann verschiedenen Erwerbsbiografien oder einer indirekten Diskriminierung geschuldet sein – aber auch an den Frauen selbst liegen. „Frauen fordern einfach weniger als Männer“, sagt die Kommunikationstrainerin Claudia Kimich, die seit 20 Jahren Menschen in Verhandlungsführung coacht, im XING Talk. „Frauen fragen: Darf ich das verlangen? Männer sehen das eher als sportliche Herausforderung.“ Einer der Hauptfehler von Frauen: Perfektionismus und Tiefstapelei.

Weitere spannende Denkanstöße zu berufsrelevanten Themen finden Sie bei XING Talk.


Das könnte Sie auch interessieren: