Junge Frau sitzt im Büro vor Tablet  © sinology / Getty Images

© sinology / Getty Images

Anleitung in 7 Schritten: Den ersten Job nach der Uni finden

Der Start ins Arbeitsleben nach der Uni ist aufregend. Und wird gleichzeitig von Unsicherheiten begleitet. Wie und wo findet man jetzt ein eine passende Stelle?


«Und, was willst du nach dem Abschluss machen?» Eine verhasste Frage unter Studierenden. Wird es ernst, tauchen aber schnell Herausforderungen auf. Schließlich startet man beim ersten «richtigen» Job oft ohne viel einschlägige Berufspraxis in den Bewerbungsmarkt. Wie findet man da was Passendes? Eine Anleitung in sieben Schritten:

Schritt 1: Vorbereitungsphase

Wer lückenlos vom Studium ins Berufsleben übergehen will, sollte mit der Jobsuche etwa ein halbes Jahr vor Studienende beginnen, sagt Karrierecoach Bernd Slaghuis. Die Vorbereitung beginnt jedoch am besten schon deutlich früher. «Zuerst muss man sich selbst darüber bewusst werden, was einem überhaupt zum Einstieg ins Berufsleben wichtig ist.»

Laut Dirk Erfurth, Leiter des Career Service der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, kommt zuerst eine Orientierungsphase. «Wenn man ein Studium beginnt, muss man sich zuerst mit dem Uni-System vertraut machen», sagt Erfurth. In den ersten ein bis zwei Semestern lassen sich aber oft schon Stärken erkennen.

Schritt 2: Berufsvorstellungen austesten

Ab dem zweiten Semester sollte man sich bewusst fragen, was man sich mittel- oder langfristig beruflich vorstellen könne, so Erfurth. Dann gehe es darum, praktische Erfahrung durch Nebenjobs, freie Mitarbeit oder Praktika zu sammeln.

Berufsberaterin Sabine Dietzsch von der Bundesagentur für Arbeit rät, sich zudem zu fragen, welche fachlichen Defizite das eigene Studium für die geplanten Berufseinstiegsrichtung hat. Gerade wenn das Studium breitgefächert ist, biete es sich an, bestimmte Schwerpunkte und Interessen wie BWL-, IT- oder Sprach-Kenntnisse zu vertiefen.

Schritt 3: Eigene Interessen identifizieren

Es kommt aber nicht nur auf akademische Leistungen oder Berufserfahrungen an. Slaghuis zufolge zeigen sich viele Interessen und Stärken Alltag: Ist man eher der Typ für strategisches Denken oder packt man lieber an? «Wenn man sich selbst über längere Zeit beobachtet, lernt man dabei mehr als in jedem Stärkentest», sagt Slaghuis.

Schritt 4: Sich den perfekten Job erträumen

Jetzt geht es darum, die eigenen Erwartungen an den potenziellen Traumjob herauszuarbeiten. Je nachdem, ob man den Fokus auf eine schnelle Karriere, auf Teamarbeit oder sinnstiftende Tätigkeiten legt, kommen unterschiedliche Tätigkeiten infrage.

Wer sich selbst darüber im Klaren ist, könne das in der Bewerbung besser kommunizieren, so Slaghuis. Eine realistische, aber selbstbewusste Vorstellung der eigenen Ziele und Erwartungen werte ein Bewerbungsanschreiben deutlich auf.

Berufe mit den höchsten Gehaltsanstiegen
Wer sich auf seine erste Stelle bewirbt, ist kein «Bittsteller». Bewerberinnen und Bewerber haben etwas zu bieten, und können dafür auch etwas einfordern. Wie ein angemessenes Gehalt herausspringt. 

Schritt 5: Recherche und Netzwerken

Nach der Phase der Selbstreflexion ist die große Frage, wie und wo man den entworfenen Traumjob auf dem Arbeitsmarkt finden kann. Dietzsch empfiehlt das Berufsinformationsportal «Berufenet» der Bundesagentur für Arbeit.

Zudem kann man über Arbeitgeberstammtische, -vereine oder -verbände gehen. Auf Karrieremessen - sofern sie unter den momentanen Umständen stattfinden - können sich Bewerberinnen und Bewerber und Arbeitgeber persönlich kennenlernen. Zum Netzwerken auf persönlicher Ebene gehört auch, mit Familie, Freunden und Bekannten zu sprechen.

Daneben sind Plattformen wie XING relevant, sagt Slaghuis. Dort könne man nicht nur seinen eigenen Lebenslauf präsentieren und nach offenen Stellen suchen, sondern auch sehen, über welche Stationen Menschen zu einer Position gekommen sind.

Schritt 6: Die passenden Stellen herausfiltern

Einsteiger-Stellen lassen sich oft an Formulierungen wie «Sie haben vor Kurzem Ihr Studium abgeschlossen» oder «Berufs- oder Quereinsteiger sind willkommen» erkennen, sagt Slaghuis.

Grundsätzlich sollte man sich nicht zu schnell abschrecken lassen. «Ich sehe kaum Lebensläufe von Absolventen völlig ohne Praxiserfahrung», sagt Slaguhis. Einige punkten sogar mit den Tätigkeiten neben dem Studium mehr als mit dem Zeugnis selbst, sagt Erfurth.

Schritt 7: Kompromisse abwägen

Wie viel darf und kann man letztendlich vom ersten Job nach der Uni erwarten? «Kompromissbereitschaft ist für den Berufseinstieg sicher hilfreich, aber nur bis zu einer gewissen Grenze», sagt Dietzsch. Wer sich adäquat bewirbt, sollte zum Beispiel das entsprechende Berufseinstiegsgehalt einfordern.

Slaghuis zufolge sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen lassen. «Beim Übergang von der Uni ins Berufsleben ist eine Lücke im Lebenslauf nicht das Ende der Karriere.»

Veröffentlicht
11.05.2022

Author:in
Vera Kraft