Illustration eines Smartphones © valiantsin suprunovich / Getty Images

© valiantsin suprunovich / Getty Images

Bewerben via Smartphone: Tipps für die mobile Jobsuche

Sich per Smartphone zu bewerben, mit nur wenigen Klicks, das war bis vor wenigen Jahren undenkbar. Mittlerweile ist die mobile Jobsuche aber keine Seltenheit mehr und bietet sowohl für die Bewerber als auch für die Recruiter zahlreiche Vorteile.


Die meisten Menschen verbringen mehrere Stunden pro Tag am Handy und tragen dieses jederzeit bei sich. Es ist sozusagen ein Helfer in allen Lebenslagen und wird zunehmend auch für berufliche Zwecke genutzt. Sei es für die Kommunikation, für den Login in die Mitarbeiter-App oder, um Tipps für das Arbeitsleben zu recherchieren – das Smartphone ist aus dem modernen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Es ist daher nur logisch, dieses auch für das Recruiting zu nutzen. Schließlich bringt der Fachkräftemangel für viele Unternehmen immer größere Herausforderungen mit sich, noch junge Nachwuchskräfte zu gewinnen. Doch gerade die jüngeren Generationen sind digital gut vernetzt und somit ist das Smartphone einer der effektivsten Wege, um sie zu erreichen. Wer dann auch noch die Möglichkeit bietet, sich direkt mobil zu bewerben, genießt einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Für Jobsuchende bedeutet das: Die mobile Jobsuche ist heutzutage ein ebenso simpler wie effektiver Weg zum neuen Job, sofern sie richtig umgesetzt wird.

Folgende Tipps helfen Dir dabei:

„Offline“ die Vorarbeit leisten

Die Jobsuche bringt mehr Erfolg mit weniger Aufwand, wenn Du sie systematisch angehst. Es ist deshalb nicht sinnvoll, das Smartphone zu zücken und planlos nach Ausschreibungen zu suchen, auf die Du Dich bewirbst. Stattdessen solltest Du erst einmal herausfinden, nach welcher Art von Job Du suchst, welche Anforderungen er erfüllen soll und warum gerade Du dafür die perfekte Besetzung bist. So kannst Du nach konkreten Stichworten suchen und diese in Deine Bewerbungsunterlagen aufnehmen. Zudem weißt Du nun, welche Plattformen, Apps & Co für Deine Jobsuche die richtige Wahl sind, zum Beispiel für branchenspezifische Ausschreibungen.

Die richtigen Apps nutzen

Niemand möchte viele verschiedene Apps herunterladen, sich dort anmelden und ein Profil ausfüllen. Das muss auch nicht sein. Es reicht vollkommen aus, nur eine App beziehungsweise ein Jobportal zu nutzen oder Dich auf wenige zu beschränken, sofern dort die richtigen Stellen warten. Durch den ersten Schritt weißt Du nun also, wonach Du suchst und eine kurze Recherche hilft Dir, dafür die besten Apps & Co zu finden. Ob Du diese Recherche per Smartphone, Tablet oder PC durchführst, ist zu diesem Zeitpunkt noch irrelevant.

Auf Vollständigkeit achten 

Sobald Du Dich entschieden hast, wird es Zeit, das Smartphone zur Hand zu nehmen und die entsprechende App herunterzuladen. Wenn Du in diesem Schritt etwas mehr Aufwand investierst, wird sich dies zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen. Achte daher auf ein vollständiges sowie ansprechendes Profil, das Dich als perfekte Besetzung für Deinen Traumjob präsentiert und sich von der Konkurrenz abhebt. Auch ein sympathisches Foto oder ein aussagekräftiges Kurzprofil sind eine lohnenswerte Ergänzung. Vollständigkeit ist übrigens auch ein wichtiges Stichwort, sobald Du eine Bewerbung ausfüllst. Denn die Angaben werden in den meisten Fällen durch eine Software ausgewertet und eine vollständige mobile Bewerbung mit allen wichtigen Stichworten erhöht Deine Chancen, dass sie tatsächlich beim Personaler auf dem Tisch landet – oder in diesem Fall auf dem Bildschirm.

Frau auf der Suche nach einem Weg, dem Labyrinth zu entkommen © mikkelwilliam / Getty Images
Ob ein Arbeitgeber wirklich zu Dir passt, merkst Du oft erst nach einigen Wochen bis Monaten im Job. Gehalt, Arbeitsmodell & Co sollten daher nicht die einzigen Auswahlkriterien sein, wenn Du Dich im Bewerbungsprozess befindest. 

Benachrichtigungen aktivieren

Schnelligkeit kann Deine Chancen ebenfalls erhöhen. Denn begehrte Stellen sind oft nur kurze Zeit ausgeschrieben, damit nicht zu viele Bewerbungen eingehen. Aktiviere deshalb Benachrichtigungen wie Newsletter oder Push-Notifications, um zuerst von neuen Jobangeboten zu erfahren, die zu Deinem Suchauftrag passen – oder von neuen Nachrichten, beispielsweise einer Kontaktaufnahme durch einen Recruiter oder Antwort auf Deine Bewerbung.

Unterlagen optimieren und hochladen

Manchmal reicht das Online-Profil bereits aus, um Dich zu bewerben oder von Personalern gefunden zu werden. In vielen Fällen werden aber dennoch die klassischen Unterlagen wie ein Anschreiben oder Lebenslauf verlangt. Am besten erstellst sowie optimierst Du diese klassisch auf dem PC und lädst sie anschließend auf Dein Smartphone oder direkt in die jeweilige App hoch. So kannst Du sie jederzeit mit wenigen Klicks versenden – egal, wo Du gerade bist. Wichtig ist natürlich, dass die Unterlagen dann auch für mobile Endgeräte optimiert sind, falls die Personaler diese ebenfalls per Smartphone öffnen und sichten. 

Bewerbung individualisieren 

In der Theorie hast Du nun eine Standardbewerbung, mit der Du Dich auf die mobile Jobsuche begibst. Das ist einfach und spart Zeit, bedeutet allerdings geringere Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Denn auch bei mobilen Bewerbungen schätzen es die Personaler, wenn Deine Unterlagen individualisiert sind und deutlich machen, weshalb Du gerade bei diesem Unternehmen tätig werden möchtest und optimal auf die spezifische Stelle passt. Obwohl die mobile Variante dann keine Zeitersparnis bedeutet, lohnt es sich also, das Anschreiben und den Lebenslauf für jede Bewerbung erneut anzupassen und Dich dadurch von der Konkurrenz abzuheben.

Sichtbar sein

Noch etwas hat die mobile mit der klassischen (Online-) Bewerbung gemeinsam: Die Recruiter werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Internet nach Dir suchen und Deine Online-Profile sichten. Achte deshalb auf einen professionellen sowie einheitlichen Online-Auftritt, der sich mit Deinem Profil in dem Jobportal beziehungsweise in der App deckt. Dann hast Du ein stimmiges Personal Branding und bessere Chancen auf ein persönliches Kennenlernen. Auch deshalb ist es wichtig, Dein Profil zu vervollständigen, mit dem Du die mobile Bewerbung abschickst.

Erreichbar sein

Jetzt musst Du nur noch erreichbar sein, falls Deine Bewerbung erfolgreich ist und die Personaler versuchen, Dich zu kontaktieren. Das kann direkt über die App beziehungsweise Plattform sein, per E-Mail, telefonisch oder welche Kontaktdaten auch immer Du angegeben hast. Mit etwas Glück meldet sich das Unternehmen bald bei Dir, um Dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Dass dieses ebenfalls per Smartphone stattfindet, ist hingegen nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. Die mobile Bewerbung steckt somit noch in den Kinderschuhen und ist bislang eine Mischform, die nur wenig Zeit spart, wenn Du sie richtig angehst – aber das könnte sich in naher Zukunft ändern und mit der Zeit zu gehen, ist sowohl für Bewerber als auch für Recruiter in jedem Fall sinnvoll. Ausprobieren lohnt sich!

Veröffentlicht
30.05.2023