Auch als Auszubildende sollte man versuchen, möglichst wenig Fehler zu machen

© SIphotography / Getty Images

Die schlimmsten Fehler beim Ausbildungsstart

Die Ausbildung beginnt, der Tatendrang ist (meistens) groß. Doch gerade in den ersten Tagen kann man als Azubi zahlreiche Fehler machen. Ausbeuten lassen muss man sich aber auch nicht.


Locker, aber viel zu spät, in den Betrieb schlendern, den Chef fröhlich duzen und dann erst einmal fragen, was die Firma eigentlich so macht :Wer so seine Karriere als Azubi beginnt, darf sich über Gegenwind nicht wundern.

Hier sind typische Fehler und Probleme von Azubis im Überblick:

  1. Zu spät kommen: Das ist der Klassiker unter den Fehlstarts, sagt Ausbildungsberaterin Katharina Schumann von der Handwerkskammer Berlin: "Ich sollte abklären, wie lange der Weg zur Arbeit dauert, und entsprechend planen." Wichtig ist dabei auch die Frage, wo man überhaupt hin muss: Zum Betrieb, zur Filiale, direkt zur Baustelle? Gerade wenn die Unterschrift unter den Ausbildungsvertrag schon ein paar Wochen alt ist, lohnt sich für solche Fragen ein Anruf im Betrieb, etwa eine Woche vor dem Start.
  2. Unvorbereitet sein: Wer vor dem ersten Tag nochmal im Betrieb anruft, kann auch gleich ein paar andere Fragen stellen - auch wenn sie blöd erscheinen. "Ich kann eigentlich nicht zu viel fragen", sagt Schumann. "Der Betrieb freut sich dann in der Regel, weil es zeigt, dass da jemand wirklich Interesse hat." Muss ich mich selbst um mein Mittagessen kümmern? Und was muss ich anziehen und sonst so mitbringen? Arbeitsmaterialien muss der Betrieb allerdings stellen, sagt Simon Habermaaß, Bundesjugendsekretär bei Verdi. Das umfasst Schutzkleidung, Fachliteratur oder die Scheren für Friseure.
  3. Falsche Anrede: Jeder Betrieb ist anders - und damit auch der Tonfall unter Kollegen und gegenüber dem Azubi. "Im Handwerk zum Beispiel duzen sich oft alle, in großen Unternehmen kann das aber ganz anders aussehen", sagt Schumann. Hier sollten Neulinge also erst einmal zurückhaltend sein und genau hinhören, statt beherzt den Geschäftsführer anzukumpeln. Blöde Sprüche und Beleidigungen können sich Azubis aber natürlich verbitten. Und einen festen Ansprechpartner für Fragen und Probleme dürfen sie auch einfordern.
  4. Ungeduld und Übereifer: Großem Tatendrang folgt manchmal noch größere Ernüchterung - weil man sich alles ganz anders vorgestellt hat. "Man fängt wirklich von vorne an und darf nicht erwarten, dass man im Friseursalon zum Beispiel sofort Kunden die Haare schneiden darf", sagt Schumann. Deshalb gilt gerade am Anfang: Erstmal zuhören, auch wenn es um scheinbar banale oder langweilige Dinge geht. Sicherheitseinweisungen zum Beispiel sind in vielen Jobs am Anfang Pflicht. Wer da gleich Desinteresse demonstriert, hinterlässt nicht den besten ersten Eindruck.
  5. Ausbeuten lassen: "Es gibt Arbeitgeber, die mustergültig ausbilden", sagt Habermaaß. "Und genauso gibt es leider auch Betriebe, in denen Azubis eher billige Arbeitskräfte sind." Ein guter Indikator dafür: Wer über Wochen immer den gleichen, langweiligen Routine-Job macht und gar nichts Neues lernt, sollte sich beschweren oder Alarm schlagen. Ansprechpartner bei solchen Problemen sind etwa Ausbildungs- und Mitarbeitervertretung im Betrieb, die zuständige Gewerkschaft oder die jeweiligen Kammern.
  6. Den Druck unterschätzen: Eine Ausbildung ist etwas anderes als der Schulbesuch. Das macht sich gerade am Anfang bemerkbar: "Die erste Woche ist anstrengend, abends sind die Azubis meistens platt", sagt Schumann - und das nicht nur in Jobs, in denen körperlich gearbeitet wird. "Deshalb sollte man sich zu Beginn auch privat nicht zu viel vornehmen, sondern sich wirklich ganz auf den Ausbildungsstart konzentrieren."
  7. Rechte nicht kennen: Überstunden sollten für Azubis eigentlich die absolute Ausnahme sein. Laut dem Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für 2017 sind sie in mehr als einem Drittel der Fälle aber eher Alltag. "Azubis dürfen nicht dazu ausgenutzt werden, um falsche Personalplanung aufzufangen", sagt Habermaaß. Außerdem haben Lehrlinge ein Recht darauf, ihren Ausbildungsplan zu sehen. Auch der fehlt aber in vielen Ausbildungsbetrieben.
  8. Fehler vertuschen: Kleine Fehler passieren - und große manchmal auch. Das ist auch okay so, gerade für Auszubildende, sagt Schumann. "Aber man muss auch dazu stehen." Wer Mist baut, sollte sich also entschuldigen, den Fehler erklären und versprechen, dass es nicht wieder vorkommt. "Die Schuld bei anderen zu suchen oder etwas zu vertuschen, ist gerade im Handwerk und in kleinen Teams fatal."

Service-Info: Mehr Infos und wertvolle Tipps in Sachen Ausbildung lesen Sie in unserer großen Artikelsammlung zum Thema.

Veröffentlicht
04.06.2018