Frau hält einen rosa Ballon mit einem Lächeln auf dem Ballon vor ihrem Gesicht © SolStock / Getty Images

© SolStock / Getty Images

Scherzkeks im Büro? So setzt Du Witze gekonnt im Joballtag ein

Du bist bekannt für deinen Humor und möchtest deine Kollegen auch im Büro zum Lachen bringen? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Entdecke 20 handverlesene und bürotaugliche Witze, die deine Meetings auflockern und den Teamgeist stärken. Ob IT-Experte, Buchhalter oder Marketinggenie, hier ist für jeden etwas dabei.


Du kennst das sicher: Montagmorgen, die Kaffeemaschine brummt und das gesamte Team schlurft mit müden Augen ins Büro. Aber was, wenn du genau in diesem Moment für ein Schmunzeln sorgst? Richtig, die Stimmung hebt sich! Aber Achtung, Spaßvogel: Nicht jeder Witz ist fürs Büro geeignet. Hier erfährst du, wie du mit Humor im Job punktest und wann es besser ist, den Witz für den Feierabend aufzuheben.

Der richtige Witz zur richtigen Zeit

Du hast einen Knallerwitz parat? Klasse! Aber bevor du loslegst, halte kurz inne. Schau dich um. Ist das Setting passend? Ein gelungener Scherz kann Wunder wirken, wenn alle gestresst sind. Aber Vorsicht! Es gibt Grenzen. Achte darauf, niemanden zu verletzen oder in Verlegenheit zu bringen. Diskriminierung, Sexismus und unangemessene Witze haben im Büro nichts zu suchen.

Wie viele IT-Experten braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?" – "Keinen, das ist ein Hardwareproblem!

Chef zum Mitarbeiter: "Sie kommen diese Woche bereits zum vierten Mal zu spät zur Arbeit. Wissen Sie, was das bedeutet?" - "Es ist Donnerstag?"

Wenn ich auf meine Karriereleiter schaue, sieht es eher aus wie ein Hocker

Ich schlafe manchmal mit offenen Augen. Das nennt sich dann 'Meeting

Powerpoint – wo schwache Punkte kraftvoll präsentiert werden.

Lachen als Networking-Tool

Du bist neu im Team oder möchtest Kontakte in anderen Abteilungen knüpfen? Humor kann dir dabei helfen! Ein guter Witz zur richtigen Zeit kann Barrieren abbauen und Gespräche erleichtern. Aber Vorsicht: Nicht jeder hat denselben Humor. Beobachte deine Kollegen, finde heraus, was sie zum Lachen bringt und passe deinen Witz dem Publikum an.

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten

"Hast du den Bericht fertig?" "Nein, ich arbeite noch an meiner Kaffee-Pause."

Teamarbeit ist wichtig. Sie ermöglicht es, die Schuld anderen zuzuschieben.

E-Mails sind wie Zombies. Du löschst eine, und plötzlich tauchen fünf neue auf

"Warum kommst du so spät?" "Ich war beim Frisör." "Während der Arbeitszeit?" "Die Haare sind doch auch während der Arbeitszeit gewachsen!"

Humor als Stressbewältigung

Wusstest du, dass Lachen Stresshormone reduziert und Endorphine freisetzt? Genau, Lachen ist wie eine kleine Dosis Glück für zwischendurch. Wenn du also merkst, dass der Druck steigt, sorge für ein bisschen Heiterkeit. Aber sei subtil! Ein kleiner Scherz unter Kollegen kann bereits Wunder wirken.

"Chef, ich brauche eine Gehaltserhöhung. Es gibt drei Firmen hinter mir her!" Chef: "Wirklich, welche?" "Die Strom-, Wasser- und Telefongesellschaft."

"Und wie war's heute im Büro?" "Verdammt! Ich wusste doch, dass ich was vergessen haben."

Drei in einem Büro und einer arbeitet? Zwei Beamte und ein Ventilator!

Sie: "Schatz, im Büro haben sie heute gesagt, dass ich sooo schöne Beine habe!" Er: "Ach, und von deinem fetten Arsch haben sie nichts gesagt?" Sie: "Nein, von dir war nicht die Rede."

Sagt der Beamte morgens zu seiner Frau: "Schatz, mach doch bitte den Kaffee nicht wieder so stark. Gestern hab ich im Büro kein Auge zugekriegt." 

Aber wann sollte man den Witz stecken lassen?

Einfache Regel: Wenn der Witz auf Kosten eines anderen geht, ist er tabu! Auch wenn du es nicht böse meinst, könnten sich Kollegen verletzt oder missverstanden fühlen. Achte darauf, immer respektvoll zu bleiben. Und denke daran: Humor ist subjektiv. Was du witzig findest, könnte bei jemand anderem nicht ankommen.

Meine Chefin hat mich beauftragt, ihr einen Flug nach Hamburg zu buchen. Hab ihr einen Besen ins Büro gestellt. Suche neuen Job …

"Unser Chef wird ihnen gefallen. Das ist bei uns so Vorschrift."

Im Büro fühle ich mich manchmal wie eine Kuh auf der Wiese. Die ist auch den ganzen Tag von Pfosten umgeben!

Solange mein Chef vorgibt, mich korrekt zu bezahlen, gebe ich vor, richtig zu arbeiten!

Was ist Meinungsaustausch im Büroalltag? Sie gehen zum Chef, um ihm ihre Meinung zu sagen, und kommen mit seiner Meinung zurück.

Fazit:

Humor ist ein mächtiges Werkzeug im Job. Es kann Türen öffnen, den Teamgeist stärken und sogar beim Networking helfen. Aber wie bei allem gilt: Weniger ist manchmal mehr. Setze deinen Humor gezielt ein und achte darauf, niemanden zu verletzen. So wirst du bald als der Scherzkeks bekannt sein, der trotzdem immer professionell bleibt!

Lachend durch den Joballtag? Warum nicht! Solange du achtsam und respektvoll bleibst, steht dem nichts im Wege. Und jetzt, Spaßvogel, ran an die Witze!

Veröffentlicht
10.08.2023