Die Münzen und die beiden Personen (Figuren) stehen für den Anstieg der Lebenshaltungskosten © Aitor Diago / Getty Images

© Aitor Diago / Getty Images

Gehalts-Poker: Mit diesen Strategien holst Du das Maximum raus

Du bist gut in Deinem Job und gibst alles, aber auf dem Gehaltszettel spiegelt sich das nicht wider? Schluss damit! Wir rüsten Dich mit den schlagkräftigsten Strategien für die nächste Gehaltsverhandlung. Mach Dich bereit, den Gehalts-Poker zu dominieren und das Maximum für Dich rauszuholen.


Vorbereitung ist das halbe Leben

Bevor Du Deinen Chef um eine Gehaltserhöhung bittest, solltest Du Deine Hausaufgaben gemacht haben. Recherchiere, wie die Gehälter in Deiner Branche und Position aussehen. Websites wie kununu oder Gehaltsvergleiche in Fachzeitschriften geben Dir einen ersten Eindruck. Aber nicht nur das: Erstelle eine Liste mit all Deinen Erfolgen und zusätzlichen Aufgaben, die über Dein normales Jobprofil hinausgehen. Die wird später nützlich sein, glaub mir!

Das richtige Timing kann Wunder wirken

Klar, das Jahresgespräch ist der Klassiker für Gehaltsverhandlungen. Aber manchmal gibt es bessere Momente, die Du nutzen kannst. Hast Du zum Beispiel gerade ein wichtiges Projekt erfolgreich abgeschlossen oder ein großes Lob vom Kunden bekommen? Dann ist die Stimmung positiv und Dein Chef vielleicht eher bereit, über eine Gehaltserhöhung zu sprechen.

Es ist nicht nur die Zahl, die zählt

Jetzt wird's ernst: Die Verhandlung steht an. Ein guter Trick ist die Batonnen-Technik. Dabei nennst Du nicht eine konkrete Zahl, sondern ein Gehaltsspektrum. So lässt Du Raum für Verhandlungen und wirkst nicht starr. Und vergiss nicht, einen Anker zu setzen: Starte die Verhandlung mit einem höheren Gehaltswunsch, um später einen guten Mittelweg zu finden.

Anker setzen: Durch eine hohe Startforderung hast Du später mehr Verhandlungsspielraum.

Junger Mann mit Smartphone vor grüner Wand
Die Deutschen präferieren eher altmodische Zusatzleistungen bei der Arbeitssuche, zeigt diese XING Auswertung. Ganz oben als Suchkriterium steht dabei ein deutscher Klassiker. 

Cool bleiben, wenn es heiß wird

In jeder Verhandlung gibt es kritische Momente. Vielleicht kommt ein Gegenangebot, das unter Deinen Erwartungen liegt. Lass Dich nicht sofort darauf ein, sondern nimm Dir Zeit zum Überlegen. Und zeig Deine vorbereitete Liste mit Erfolgen und zusätzlichen Aufgaben. Die Argumente sprechen für Dich.

Die Sache in trockene Tücher bringen

Wenn Du und Dein Chef Euch einig seid, sollte das neue Gehalt schnellstmöglich schriftlich festgehalten werden. Denk aber auch an mögliche Zusatzleistungen wie einen Firmenwagen oder mehr Urlaubstage. Manchmal ist das Gesamtpaket mehr wert als die reine Zahl auf dem Gehaltsscheck.

Vergleiche dein Gehalt und hilf mit deiner Gehaltsangabe anderen Menschen es ebenso zu verbessern. Lass uns die Arbeitswelt besser machen! 

Fazit

Die Gehaltsverhandlung ist ein kniffliges Unterfangen, aber mit guter Vorbereitung, dem richtigen Timing und einer soliden Strategie hast Du beste Chancen, mehr rauszuholen.

Veröffentlicht
30.10.2023