Themen, Tipps und Tools für die erfolgreiche Bewerbung.

Erfolgreich bewerben nach der Elternzeit: Mit mehr Selbstvertrauen in den Wiedereinstieg

Eine Bewerbung ist immer eine Herausforderung. Besonders gilt das nach mehreren Monaten oder gar Jahren Pause. Wer die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit wagt, ist häufig von Selbstzweifeln geplagt. Bin ich gut genug für den Job? Wie gehe ich mit der vermeintlichen Lücke im Lebenslauf um? „Die Qualifikationen, die ich vor meinen Kindern gewonnen habe, lösen sich nicht in Luft auf“, sagt XING Insiderin Sophie Lüttich vom Blog „NetWorkingMom“. „Vielen Bewerbern, vor allem den Frauen unter ihnen, fehlt es an Selbstvertrauen.“ Wichtig sei es zudem, den Partner mit einzubeziehen: „In den ersten anstrengenden Wochen sollte man sich auf den Wiedereinstieg konzentrieren können.“

Weitere spannende Denkanstöße zu berufsrelevanten Themen finden Sie bei XING Talk.


Das könnte Sie auch interessieren: