Ökopsychosomatiker oder KI-Forensiker? Das sind die Traumjobs der Deutschen

Traumjob  © Luis Alvarez / Getty Images

© Luis Alvarez / Getty Images

Die neue Arbeitswelt bringt auch neue Berufe hervor. Doch können diese in ihrer Beliebtheit klassische Jobs wie Arzt oder Pilot schlagen? Eine neue Studie von XING hat jetzt die 10 Traumjobs der Deutschen ermittelt.

Fairstainability Manager, Filterbubble Burster, Ökopsychosomatiker, KI-Forensiker oder Cloud Architekt - sagt Dir nichts? Das sind die Berufe der Zukunft. Doch nach wie vor sind "klassische" Berufe beliebt bei den Deutschen, wie die aktuelle XING Studie, durchgeführt von marketagent, zeigt.

Diese Ergebnisse kommen nicht von ungefähr: Laut der Studie ist das Gehalt ein Faktor für die Wahl des Traumjobs, doch nicht nur. Auch die Work-Life-Balance sei ein wichtiger Faktor. Für viele befragte Frauen spiele es außerdem ein Faktor, im Job man selbst seien zu können. 

Viele Arbeitnehmer würden heute einen anderen Beruf wählen

Über die Hälfte der befragten Arbeitnehmer gab an, heute einen anderen beruflichen Pfad einzuschlagen, als zu Beginn ihrer Karriere. Verantwortlich dafür seien vor allem neue Berufsfelder oder die Aussicht auf mehr Geld in anderen Jobs. Auch wurden die Verschiebung der eigenen Interessen genannt oder der Wunsch, der eigenen Berufung zu folgen. 

Bezüglich der fortschreitenden Digitalisierung würden sich die Befragten positiv zeigen: nur 20 Prozent würden sich sorgen, dass es ihren Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr gebe. 

Das sind die Traumjobs der Deutschen

1.    Arzt/Ärztin 
2.    Schauspieler/Schauspielerin
3.    Software-Entwickler/Software-Entwicklerin 
4.    Pilot/Pilotin
5.    Fotograf/Fotografin
6.    Tierpfleger/Tierpflegerin
7.    Reiseführer/Reiseführerin
8.    Anwalt/Anwältin
9.    Manager/Chef
10.   Architekt/Architektin 

Allerdings: Die meisten Befragten gaben an, dass ihr Traumjob erst erfunden werden müsse. 

Über die Studie:
Im Rahmen einer Online Befragung hat das österreichische Marktforschungsinstitut marketagent im Auftrag von XING im Februar 2021 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland befragt. Parallel dazu wurden 500 Erwerbstätige in Österreich und 500 in der Schweiz befragt. Zur Erfassung des Traumjobs standen in Summe 47 konkrete Berufe zur Auswahl.

26.05.2021