Glühbirne  © Christina Reichl Photography / Getty Images

© Christina Reichl Photography / Getty Images

7 Soft-Skills für die Arbeitswelt der Zukunft

Nicht nur die Digitalisierung verlangt nach neuen Kompetenzen im Beruf. Die gesamte Arbeitswelt erlebt momentan einen Wandel, weswegen gewisse Soft-Skills immer wichtiger werden. So werden beispielsweise Selbststrukturierung und -organisation durch das Homeoffice immer relevanter.


Klar, technische Fähigkeiten sind für die Zukunft essentiell. Aber das ist noch nicht alles. Der Arbeitswelt steht eine neue Ära bevor. Grund hierfür sind die nächste Generation an jungen Angestellten, allerdings auch die Corona-Pandemie. Durch das Arbeiten im Homeoffice wurde für viele Menschen eines klar: Die leichte Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben soll auch in Zukunft Bestand haben.

Die Arbeit von nine to five wird als immer unbeliebter empfunden. Viel mehr sind projektbezogene Arbeiten und Tätigkeiten als Freelancer gefragt, wie gq-magazin.de berichtet. Allerdings setzen eben diese Wünsche auch voraus, dass mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefordert sind. Schließlich werden einem hierbei keinen Strukturen durch einen Vorgsetzten vermittelt.

Welche Soft-Skills braucht ein Arbeitnehmer in der Zukunft?

Unsere Welt ist im Allgemeinen schnelllebiger geworden. Dieses Phänomen findet sich ebenso in der Arbeitswelt wieder. Insbesondere die Digitalisierung hat viele technische Prozesse vorangetrieben an die sich Angestellte anpassen müssen. Außerdem wurden viele bestehende Berufe durch Automatisierungen ersetzt. Ein Grund mehr, weshalb man sich das richtige Handwerkszeug für die berufliche Zukunft aneignen sollte. 

Anpassungsfähigkeit

Das Arbeitsleben ist schnell geworden und entwickelt sich stetig weiter. Dieser Trend wird sich auch für die Zukunft nicht ändern. Umso wichtiger, dass man lernt, sich schnell weiterzuentwickeln. Aktives Lernen von neuen Fähigkeiten, sowohl Hard- als auch Soft-Skills, sind unabdingbar, um sich auf dem Arbeitsmarkt künftig behaupten zu können.

Einen kühlen Kopf bewahren

Viele Innovationen, stets neue Aufgaben und Herausforderungen und eine sich kontinuierlich verändernde Arbeitswelt fordern uns heutezutage und in der Zukunft heraus. Wichtig ist es, immer den Überblick zu behalten und den Fokus auf das Wesentliche legen zu können. Arbeite nach und nach deine To-Dos ab und verfalle nicht in Hektik, wenn viel auf einmal auf Dich zukommt. 

Beständigkeit

Um auch in Zukunft mitspielen zu können, ist es wichtig flexibel zu bleiben. Schließlich ist die Arbeitswelt in stetigem Wandel. Aber nicht nur die Anpassung und Bereitschaft, Neues zu lernen können uns über Wasser halten. Viel mehr wird uns bei der Konfrontation mit neuen Aufgaben, Teams und Partner ein resilienter Charakter abverlangt. Neues schafft ebenso Möglichkeiten wie auch Ungewissheit, Intransparenz und Stress.

Kritisch bleiben

Insbesondere durch die stetigen Erneuerungen und Konfrontationen mit dem Neuen müssen wir lernen oder beibehalten, kritisch zu sein. Immerhin kann jede Innovation auch erstmal Schwachstellen haben, die es gilt herauszufinden und zu verbessern. Man sollte hierbei aber nicht nur einem Produkt kritisch gegenüber treten, sondern auch seinen Mitmenschen. Damit ist nicht gemeint, dass man an ihnen zweifeln soll, sondern sie vielmehr hinterfragen sollte damit man sich auf sein Gegenüber richtig einstellen kann. Zu guter letzt: Die Selbstkritik. Viele Menschen sind ja häufig schon selbst ihre größte Kritiker. In einem gesunden Maße ist dies eine sehr vorteilhafte Eigenschaft. Es ist wichtig ebenso die eigene Arbeit zu hinterfragen und erkennen zu können, wo noch etwaige Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Empathie

Da wir stetig mit neuen Menschen konfrontiert werden, ist es von enormer Relevanz, dass wir uns auf unser Gegenüber einstellen können. Es ist wohlmöglich die wichtigste Eigenschaft, die man für eine erfolgreiche Teamarbeit mitbringen sollte. Schließlich lassen sich nur die wenigsten Aufgaben komplett im Alleingang realisieren. 

Selbstorganisation

Wie bereits einleitend erwähnt, gehört die Zukunft der selbstständigen und projektbezogenen Arbeit. Daher ist es unabdingbar, dass man sich auch ohne externe Strukturen bestens durch den Arbeitsalltag bewegen kann. Sich selber Vorhaben zu setzen, Fristen einzuhalten, stets neue Hard- und Soft-Skills lernen ist essentiell, um erfolgreich in der neuen Arbeitswelt zu sein. Ebenso wichtig ist es, sich auf emotionaler Ebene kontrollieren zu können und resilient Impulsen gegenüber standhaft zu bleiben. 

Männer in Anzug und Frau in Rock gehen Treppe hinauf © metamorworks / Getty Images
Glück muss der Mensch haben. Auch in Sachen Karriere. Aber sollte man seinen beruflichen Werdegang nicht besser planen? Oder kommt es da auch auf den Zufall an? Was Wissenschaftler dazu sagen. 

Kreativität

Sich wiederholende und einfache Aufgaben werden immer mehr durch automatisierte Prozesse oder Maschinen ersetzt. Diese Aufgaben werden in Zukunft also immer weniger von Menschen durchgeführt. Daher musst Du Deine Kreativität bewahren. Sie ist schließlich eine Fähigkeit, über die nur ein Mensch verfügen kann. 

Veröffentlicht
14.04.2022