Themen, Tipps und Tools für die erfolgreiche Bewerbung.

Studie zeigt: Die meisten Studenten wollen in den öffentlichen Dienst

Viele Studenten wünschen sich eine Anstellung im öffentlichen Dienst.

© Hero Images / Getty Images

 „Die jetzige Studenten-Generation möchte sich nicht mehr an einen Arbeitgeber binden und flexibel arbeiten“ – so häufig die Annahme. Falsch gedacht: die Mehrheit der in dieser Studie befragten Studenten findet den öffentlichen Dienst am attraktivsten.

Offenbar setzen wider Erwarten immer noch viele Studenten auf Sicherheit, wenn es um die Jobwahl geht. Mit großer Mehrheit geben 41 Prozent der befragten Studenten an, den öffentlichen Dienst besonders attraktiv zu finden. Weiter abgeschlagen auf Platz zwei und drei mit jeweils 22 bzw. 20 Prozent folgen Kultureinrichtungen sowie die Wissenschaft als interessante Branchen. Anders als noch vor zwei Jahren ist die Automobilindustrie nicht mehr so reizvoll für Studenten – nur noch acht statt 22 Prozent der Befragten finden diesen Bereich attraktiv.