Eine erneute Bewerbung kann durchaus von Erfolg gekrönt sein. © monkeybusinessimages / Getty Images

© monkeybusinessimages / Getty Images

Erneut bewerben nach einer Absage – ja oder nein?

Wenn auf eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch eine Absage erfolgt, ist das eine Enttäuschung. Doch eine Absage gilt nicht für immer, denn Du kannst Dich später erneut bewerben und so eine zweite Chance erhalten. Wann ist das sinnvoll?


Wenn es um die Frage geht, ob Du eine Bewerbung wiederholen sollst, sind drei Szenarien denkbar. Entweder es handelt sich um eine neue Stelle bei demselben Arbeitgeber, die zu Deinem Profil und Deinen Interessen passen würde. Oder Du möchtest Dich auf die exakt gleiche Stelle noch einmal bewerben, die immer noch oder erneut ausgeschrieben ist. Manchmal kommt es vor, dass Stellen noch einmal ausgeschrieben werden oder lange Zeit ausgeschrieben bleiben, weil noch kein passender Kandidat gefunden wurde. Um die Frage zu beantworten, ob Du Dich erneut bewerben solltest oder nicht, ist es daher sinnvoll, diese Fälle einzeln zu beleuchten.

Fall 1: Die Stelle ist nach der Absage noch ausgeschrieben

Wenn die Stelle, auf die Du Dich beworben hattest, nach der Absage immer noch ausgeschrieben ist, macht eine erneute Bewerbung in der Regel keinen Sinn. Entweder hat das Unternehmen dann bereits einen anderen Kandidaten gefunden und schlichtweg vergessen, die Ausschreibung zu deaktivieren. Oder Du wurdest abgelehnt, obwohl es keinen „besseren“ Konkurrenten gab – einfach, weil Du nicht auf die Stelle oder zu dem Unternehmen gepasst hast. An diesen Tatsachen wird sich auch mit Deiner zweiten Bewerbung nichts ändern und somit wird diese kaum von Erfolg gekrönt sein.

Fall 2: Es handelt sich um eine neue Stelle bei demselben Arbeitgeber

Beim zweiten Szenario schreibt der Arbeitgeber eine andere Stelle aus, die ebenfalls – vielleicht sogar besser – zu Dir passt. Das kann kurze Zeit nach der Absage der Fall sein, aber auch einige Monate oder Jahre später. In jedem Fall ist eine Bewerbung Deinerseits dann absolut möglich und sinnvoll. Schließlich galt die Absage auf Deine letzte Bewerbung nicht Dir als Person, sondern es war schlichtweg die falsche Position oder der falsche Zeitpunkt. Deine Chancen stehen somit gut, erneut berücksichtigt zu werden und vielleicht sogar die Stelle zu ergattern.

Schon wieder eine Absage kassiert – aber das macht mir nichts aus. Oder doch?

Wer sich bewirbt, der muss auch damit rechnen, eine Absage auf seine Bewerbung zu erhalten. Soweit so gut. Wenn jedoch weitere Absagen ankommen, beginnen viele Bewerber damit, sich erste Fragen zu stellen. Wie man damit umgehen kann, erklärt XING Insider Michael Hans Hahl in diesem Artikel

 

Fall 3: Die Stelle wurde einige Zeit später erneut ausgeschrieben

Weniger eindeutig ist die Antwort im dritten Fall, wenn also dieselbe Stelle neu ausgeschrieben wird. Auch das kann kurze Zeit oder einige Jahre nach Deiner ersten Bewerbung passieren. Für Dich gilt es dann abzuwägen, weshalb Du im ersten Versuch abgelehnt wurdest und ob dieser Grund immer noch vorliegt oder nicht. Deine Bewerbung zu wiederholen kann somit sinnvoll sein, aber ebenso kann es sein, dass Du direkt wieder aussortiert wirst.

Tipps für Deine Bewerbung auf die „zweite Chance“

Entscheidest Du Dich für eine erneute Bewerbung, sei es bei der erneuten Ausschreibung oder auf eine andere Stelle, ist es wichtig, dass Du den Ablehnungsgrund bei Deiner ersten Bewerbung kennst. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Du beim zweiten Versuch nicht aus demselben Grund eine Absage erhältst. Das Problem an der Sache ist, dass eine Absage in der Regel keine Gründe nennt, da sich der Arbeitgeber vor einer eventuellen Klage schützen will. Du kannst somit nur mutmaßen, woran es gelegen hat. Wurdest Du im ersten Versuch zumindest zu einem ersten oder vielleicht sogar zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen, ist das ein gutes Zeichen – denn dann warst Du zumindest in der engeren Auswahl. Wie also kannst Du vorgehen, um Deine Chancen bei der erneuten Bewerbung zu erhöhen?

  • Erbitte nach jeder Absage ein Feedback. Nicht immer wirst Du dieses erhalten und auch nicht immer wird dieses (komplett) ehrlich sein. Aber so hast Du zumindest die Chance, eigene Fehler zu erkennen und in Zukunft zu vermeiden. Frag aber nicht, weshalb Du abgelehnt wurdest, sondern was Du bei Deiner Bewerbung oder im Vorstellungsgespräch hättest besser machen können. In einigen Fällen erhältst Du dadurch tatsächlich hilfreiche Tipps.
  • Außerdem ist es sinnvoll, nach einer Absage darum zu bitten, dass Du in den „Bewerberpool“ aufgenommen wirst. Bewirbst Du Dich erneut, so sehen die Personaler nämlich, dass Du bereits (mindestens) einen Versuch unternommen hast. Das schließt auf ein großes Interesse Deinerseits und diese Motivation kann Deine Chancen bei der erneuten Bewerbern erhöhen.
  • Wichtig ist jedoch, dass Du Deine Bewerbungsunterlagen unbedingt aktualisierst und optimierst. Natürlich dürfen die Angaben nicht jenen aus Deiner ersten Bewerbung widersprechen, schließlich würde das auf Unehrlichkeit hindeuten. Aber Du hast vielleicht seither neue Erfahrungen gesammelt oder ein übersichtlicheres Design für Deinen Lebenslauf erstellt.
  • Zudem ist ein neues Anschreiben für jede erneute Bewerbung ein Muss. Auch dieses sollte überzeugender sein als beim ersten Versuch. Zudem gilt es, Deine erste Bewerbung bewusst zu erwähnen, anstatt diese zu verschweigen – und Deine Motivation zu schildern, weshalb Du Dein Glück noch einmal probierst. Handelt es sich um dieselbe Stelle, führst Du zudem aus, weshalb Du mittlerweile besser beziehungsweise optimal dafür geeignet bist.

Fazit

Ob Du Dich ein zweites Mal bei einem Unternehmen, vielleicht sogar auf dieselbe Stelle, bewerben möchtest, liegt in Deinem eigenen Ermessen sowie an der individuellen Situation. Hierbei gilt es, auf Dein Bauchgefühl zu hören: Warum wurdest Du beim ersten Mal abgelehnt und hast Du demnach beim zweiten Mal überhaupt eine Chance? Wichtig ist daher in jedem Fall, positiv mit einem Unternehmen zu verbleiben, wenn Du eine Absage erhältst. Zudem gilt es, den Fokus auf Deine Weiterentwicklung zu legen und Deine Bewerbungsunterlagen so lange zu optimieren, bis die Personaler eigentlich gar nicht mehr anders können, als Dich (endlich) einzustellen. Eine zweite Chance ist somit durchaus möglich, wenn Du richtig an die Sache herangehst.


Service-Info: Du interessierst Dich für weitere Artikel und News rund um Deine Karriere? Auf der Seite Bewerbung & Gehaltsverhandlung von XING News wirst Du täglich mit den wichtigsten Nachrichten versorgt, von XING zusammengestellt. Hier abonnieren!

Veröffentlicht
16.04.2021