Arbeitgeberranking von Uniabsolventen

©efks / Getty Images

Arbeitgeberranking 2017: Das sind die Traumunternehmen von Uni-Absolventen

Für viele deutsche Studenten sind die großen heimischen Autokonzerne nach wie vor Wunscharbeitgeber Nummer Eins. Ein aktuelles Arbeitgeberranking zeigt außerdem, in welchen Branchen Uni-Absolventen die besten Verdienstmöglichkeiten erwarten.


Allen Abgas-Skandalen und Vorstandsärgernissen zum Trotz bleiben die großen Automobilkonzerne für viele deutsche Studenten, besonders aus den Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesens, die begehrtesten Arbeitgeber. Das zeigt ein aktuelles Arbeitgeberranking, das die Beratungsagentur Universum als Teil ihres umfangreichen Student Survey 2017 für verschiedene Studienfelder veröffentlicht hat. Universum befragte dafür von Oktober 2016 bis März 2017 insgesamt 40.625 Studierende an 206 Universitäten und Hochschulen in Deutschland. Die Teilnehmer gaben unter anderem Auskunft dazu, bei welchen Unternehmen sie gerne arbeiten möchten, nach welchen Kriterien sie Arbeitgeber bewerten, welche Gehaltsvorstellungen sie haben und welche langfristigen Karriereziele sie verfolgen. Mit Audi, BMW Group, Daimler/Mercedes-Benz und Porsche belegen weiterhin Automobilkonzerne die ersten Plätze in den Rankings für angehende Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure. Der krisengeplagte Volkswagen-Konzern hat nur einen leichten Rückgang an Attraktivität zu verzeichnen, bleibt aber in den Top Ten: Bei den Ingenieuren sinkt VW auf Platz sieben, bei den Wirtschaftswissenschaftlern auf Platz neun. In der Digitalwirtschaft dominieren die großen internationalen Marken. Studierende der IT/Informatik möchten dagegen am liebsten bei Google arbeiten. In der Beliebtheit folgen Microsoft und Apple. Angehende Naturwissenschaftler zieht es dagegen vor allem nach Deutschland - zur Max-Planck-Gesellschaft, zu Bayer und zurFraunhofer-Gesellschaft. „Der Abgasskandal zeigt bislang erstaunlich geringe Auswirkungen auf die Attraktivität der großen Automobilhersteller. Generell beobachten wir oft, dass sich bei Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke ein Skandal der Produktmarke wenig auf das Ranking auswirkt”, sagt Tina Smetana, Country Managerin von Universum in Deutschland. Auch zu Werten und Wünschen der nachfolgenden Arbeitnehmergeneration liefert die Studie interessante Details: Vor allem angehenden Ingenieuren, aber auch Naturwissenschaftlern, ist erstmalig ein sicherer Arbeitsplatz im Vergleich zu allen übrigen langfristigen Karrierezielen am wichtigsten. Jobsicherheit schlägt damit in diesen Studienfeldern sogar die oft zitierte Work-Life Balance. Die bleibt zwar Karriereziel Nummer Eins für angehende Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker. Doch auch in dieser Gruppe folgt Jobsicherheit auf Platz zwei.

Mangel an Informationen lässt Arbeitgeber uninteressant erscheinen

Die Umfrage zeigt darüber hinaus, wie wichtig Kommunikation und Employer Branding für Unternehmen sind. Denn die Studienteilnehmer wurden auch nach dem Grund gefragt, aus dem sie ein Unternehmen, das sie prinzipiell als Arbeitgeber in Betracht ziehen, nicht als „idealen Arbeitgeber“ wählten: Mit 46 Prozent gaben fast die Hälfte der Teilnehmer „ungenügendes Wissen über den Arbeitgeber“ an. Alle anderen Gründe lagen deutlich dahinter: So war für zwölf Prozent eine unpassende geografische Lage ausschlaggebend. Zehn Prozent machten die Unternehmenskultur verantwortlich, mit der sie sich nicht identifizieren konnten. Lediglich sieben Prozent gaben ihre nicht ausreichende Qualifikation als Hauptgrund an. Auch zum Thema Gehalt gab es gegenüber vergangenen Studien Veränderungen: Erwarteten die Studierenden im vergangenen Jahr bei ihrem Berufseinstieg noch 41.136 Euro Jahresgehalt, sind sie dieses Jahr etwas optimistischer: Das erwartete durchschnittliche Jahreseinkommen liegt bei 42.733 Euro. Neben den Unterschieden zwischen Frauen (39.834 Euro) und Männern (46.805 Euro) zeigen sich klare Unterschiede je nach bevorzugter Einstiegsbranche und Studienfeld. Unter den Wirtschaftswissenschaftlern rechnen beispielsweise diejenigen mit dem höchsten Einstiegsgehalt, die im Bankenumfeld arbeiten möchten: 48.777 Euro beträgt dort das erwartete Jahreseinkommen.

Im weltweiten Arbeitgeberranking liegt Google vorn

In den ebenfalls gerade veröffentlichen weltweiten Toplisten von Universum bleibt Google attraktivstes Unternehmen für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie – hier in einem Ranking zusammengefasst – der Ingenieurwissenschaften und Informatik. Platz zwei belegt bei den Ingenieuren/Informatikern Microsoft, bei den Wirtschaftswissenschaftlern Goldmann Sachs. Apple folgt in beiden Rankings auf Platz drei. Das weltweite Ranking basiert auf der Befragung von mehr als 290.000 Studierenden wirtschaftsnaher Fachbereiche in den zwölf größten Volkswirtschaften. Mit BMW Group und Siemens sind im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber bei den Ingenieuren/Informatikern zwei deutsche Unternehmen in den weltweiten Top Ten vertreten.

Hier sind die begehrtesten Arbeitgeber in Deutschland...

...bei Studenten der Wirtschaftswissenschaften:

...bei Studenten der Ingenieurwissenschaften:

...bei Studenten der IT/Informatik:

...bei Studenten der Naturwissenschaften:

 


Service-Info: Alle Traum-Arbeitgeber aus dem Ranking und viele spannende Unternehmen mehr bieten attraktive Jobs im XING Stellenmarkt an. Und Sie können Ihre Suche schon hier beginnen.

Veröffentlicht
04.07.2017